Mein besonderes Hobby „Feuerwehr“

Feuerwehr und Bankmitarbeiter? Wie passt das zusammen?

Ich bin nicht nur im Rahmen meiner Tätigkeit als Auszubildender engagiert und kümmere mich um die Probleme unserer Kunden, sondern ich packe auch Tatkräftig mit an. Ganz egal ob finanzieller Engpass oder ein Feuer in den eigenen vier Wänden, ich helfe wo ich kann.

In unserem Beruf ist es sehr wichtig sich in Menschen hinein versetzen zu können und schnell eine flexible Lösung parat zu haben. Dasselbe finden wir ebenfalls in der Sparkasse vor, denn auch hier unterstützen wir unsere Kunden in Notsituation und helfen kompetent finanziell aus.

 

Meine Laufbahn in der Feuerwehr!

Nach insgesamt 7 Jahren in der Jugendfeuerwehr ging es mit 16 in die Ausbildung für die aktive Einsatzabteilung. Hier habe ich zwei Jahre lang das Handwerkszeug der Feuerwehr erlernt bevor ich als eigenständiger Feuerwehrmann auf die Straße konnte.

Von Schläuche wickeln bis hin zur Rettung einer verletzten Person war da alles dabei. Nachdem ich nun viele Fortbildung absolviert habe bin ich nun, nach 3 Jahren Ausbildung, Truppführer und Atemschutzgeräteträger. Ich übernehme hier die Verantwortung und Führungsaufgaben in einem kleinen Trupp war.

Gemeinsam sind wir in jeder Situation zu Stelle ganz egal, ob Hochwasser, Feuer oder Verkehrsunfall.

Neben dieser Tätigkeit wirke ich auch noch aktiv in der Ausbildung der Jugendfeuerwehr mit. Dies ist eine sehr zeitaufwändige Arbeit, da neben den feuerwehrfachlichen Themen auch noch die Betreuung der Kinder hinzukommt. Diese Aufgabe ist für die Feuerwehren dafür aber umso wichtiger, macht dadurch aber umso mehr Spaß.

Fast sämtliche Neuzugänge in die aktive Einsatzabteilung ist unseren Jugendwarten und Betreuern in den meisten Feuerwehren zu verdanken. Ohne diese Maßnahme hätten wir ein noch viel größerer Nachwuchsmangel.

 

Feuerwehr und unser Arbeitgeber?

Die Sparkasse Trier unterstützt mich bei der Ausübung dieser ehrenamtlichen Tätigkeit enorm. Eine Freistellung für einen Einsatz gilt hier als selbstverständlich. Auch damit trägt die Sparkasse aktive dazu bei unserer Gesellschaft sozial zu unterstützen. Und das eben nicht nur mit finanziellen Mitteln.

 

Mein Fazit

Auch wir spüren in der Feuerwehr einen Fachkräftemangel. Ich denke jeder kann sich in irgendeiner Weise ehrenamtlich einbringen. Nur so können wir ein funktionierendes System gewährleisten.

Wenn Ihr euch vorstellen könnt Eure Feuerwehr oder anderen Organisationen im Ort zu unterstützen, macht dies bitte auch.

Eure Hilfe ist immer gerne gesehen, macht sich zudem auch noch gut auf Eurem Lebenslauf.

 

Adrian Dahm, Auszubildender im 2.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert