Azubirunde FD Schweich

Es war wieder soweit Gespräche eigenständig zu führen. Alle Azubis aus der Filialdirektion II fanden sich im Beratungscenter Schweich zusammen, um eine Azubirunde zu starten.

Die Azubirunden finden monatlich statt, damit die Hürde der mündlichen Prüfung etwas kleiner ist und jeder gut vorbereitet drüber springen kann.

 

Was ist eine Azubirunde?

Eine Azubirunde ist ein Treffen unter den Azubis aus der jeweiligen Filialdirektion. Dort sind nicht nur die Azubis untereinander, sondern auch der Azubibetreuer, in unserem Fall Philipp Petry mit dabei. Der Azubibetreuer hat im Vorhinein eine Liste erstellt, in der genau steht, welcher Azubi an der heutigen Azubirunde das Gespräch führt. In der Regel halten die Azubis aus dem zweiten Ausbildungsjahr vorerst die Gespräche, da die mündliche Prüfung für diejenigen näher ist.  Die zwei Prüflinge für den heutigen Tag bekommen jeweils einen Fall, dieser beinhaltet eins der Themenfelder „Geldanlage, Kredit, Zahlungsverkehr“. Innerhalb der Themenfelder kann vieles vorkommen (Zahlungsverkehr = Erbfall, Kontoeröffnung, Internationaler Zahlungsverkehr etc.).

Der jeweilige Prüfling bekommt den Fall ausgehändigt und darf sich 15 Minuten vorbereiten, bis es dann zu dem 30-minütigem Gespräch übergeht. In den ersten Gesprächen, sind die 30 Minuten ziemlich lang, aber nach den ersten Versuchen ist es gut machbar. Da ist das Sprichwort „Übung macht den Meister“ sinnbildlich. Je öfter man die Gespräche übt, desto besser und ruhiger wird das Gespräch.

Nachdem das Gespräch erfolgreich geführt wurde, gibt jeder Azubi ein kurzes Feedback. Was ist gut gelaufen?  Wo ist noch Verbesserungsbedarf? Gibt es inhaltlich noch Schwierigkeiten? Anschließend gibt Philipp Petry noch ein ausführliches Feedback, damit das Gespräch in der nächsten Azubirunde noch besser wird.

 

Mein Feedback zu den Azubirunden:

Ich finde die Azubirunden ziemlich gut und auch sinnvoll, da das Führen der Gespräche einem die Angst zur mündlichen Prüfung nimmt und zum anderen merkt man von Gespräch zu Gespräch, wie man sicherer wird.

 

Sven Bracker, Auszubildender 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert