Gesprächsworkshop Teil II

 

Eintreffen der Azubis

Nachdem wir uns größtenteils schon um kurz nach 13 Uhr in der Kantine der Theodor-Heuss-Allee zum gemeinschaftlichen Schnitzelessen getroffen haben, ging der IBU wie immer um 14Uhr los.

Maike Seidel und Marc Willems teilten uns in zwei neue Gruppen ein.

 

Wieso machen wir das überhaupt?

Wie schon im Gesprächsworkshop Teil I ging es heute wieder, wie auch in den Azubi-Runden darum, die eigene Beratungskompetenz aufzubauen bzw. zu festigen. In Hinblick auf unsere fast schon in greifbarer Nähe liegenden mündlichen Prüfungen, ein wahrer Segen. Aber gleichzeitig auch eine Erinnerung daran, sich in den nächsten Wochen und Monaten nochmal richtig ins Zeug zu legen.

 

Themen der Beratungstermine

Dieses Mal waren die Themen auch schwieriger als beim letzten mal. So waren in Teil I noch Kontoeröffnung und Reisezahlungsmittel an der Reihe, nun Geldanlage und Baufinanzierung. Zwei sehr anspruchsvolle Themen, die man nur meistert, wenn man auch wirklich Ahnung von der Materie hat.

 

Ablauf der Beratungstermine

Wie schon oft hier im Blog beschrieben, arbeiten wir für die mündliche Prüfung mit der KIV-Formel:  Kontaktphase, Informationsphase und Verkaufsphase.

Hierbei merkt man, dass die Übergänge immer noch zu starker Verwirrung führen und stellenweise das Gespräch sehr ins Stocken bringen können. Hier ist bei fast allen, glaube ich das größte Verbesserungspotenzial. Denn obwohl man fachlich alles weiß verläuft das Gespräch nicht so wie man es geplant hat, wenn kein Gesprächsfluss zustande kommt.

 

Feedback

Ich persönlich finde diese Workshops sehr hilfreich. Sie bieten uns viele Hilfestellungen und zeigen uns unsere Wissenslücken auf. Gleichermaßen möchte ich mich bei Maike Seidel und Marc Willems bedanken, die sich in all unseren IBUs sehr engagieren und uns weiterbringen.

 

David Brieber, Auszubildender im 2.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert