Mein außergewöhnliches Hobby

Hallo liebe Leserinnen und Leser des Azubi Blogs der Sparkasse Trier!

Mein Name ist Saskia Kaufmann, Auszubildende im 2. Lehrjahr, ich bin 20 Jahre alt und habe eine Vorliebe zur Musik. Man könnte auch sagen: „Musik ist meine Atemluft!“.

Wie kam ich zur Musik?

Da bereits in meiner Familie sehr viele musikalisch aktiv waren und es heute zum Teil noch sind, wurde mir die Leidenschaft zur Musik wohl in die Wiege gelegt. Im Alter von vier Jahren begann ich in meinem Heimatverein, dem MV 1903 Taben-Rodt e.V., mit der musikalischen Früherziehung. Ziel der musikalischen Früherziehung ist das Heranführen an die Musik.

 

 

Wie ging es danach weiter?

Anschließend lernte ich Blockflöte, bevor ich mit 8 Jahren die Ausbildung für die Klarinette begann. Bereits mit 10 Jahren spielte ich mein erstes Konzert im Musikverein Taben-Rodt mit.

Zudem nahm ich an den D- Lehrgängen sowie an mehreren Freizeitveranstaltungen (bsp. MusicCamp oder Orchesterwerkstatt) des Kreismusikverbands Trier-Saarburg teil. Hier sind viele tolle Freundschaften entstanden und der Spaß kam nie zu kurz!

 

 

Doch wie bin ich mittlerweile musikalisch aktiv?

Aktuell bin ich für die Klarinettenausbildung in meinem Heimatverein verantwortlich und leite nun die Blockflötengruppe. Aber auch als stellvertretende Jugendleiterin engagiere ich mich ehrenamtlich im Musikverein Taben-Rodt.

Des Weiteren spiele ich seit 6 Jahren im Kreisorchester Trier-Saarburg mit. Hier war das Highlight als wir beim WMC (World Music Contest) in Kerkrade 2017 in der dritten Division eine Goldmedaille mit Auszeichnung erspielt haben.

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen…

 

… und das ist es, was ich an der Musik sehr schätze. Sie macht glücklich, bringt einen in eine andere Welt und wäscht den Dreck von der Seele, weshalb es ein guter Ausgleich zum Alltag ist.

Musik kann jeder machen und auch erlernen, dafür ist es nie zu spät.

P.S.:

Am Sonntag, den 03. April 2022, dürfen wir nach einer dreijährigen Pause endlich wieder unser traditionelles Frühlingskonzert mit dem Musikverein Taben-Rodt spielen.

Herzliche Einladung für alle Interessierten! 😊

 

Saskia Kaufmann, Auszubildende 2. Lehrjahr

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert