Der erste Meilenstein in unserer Ausbildung

 

 Nachdem ich gerade aus der Klausurenphase der Hochschule kam, stand auch schon die nächste Prüfung an, nämlich die Zwischenprüfung GAP 1.

Diese Prüfung ist ein Meilenstein in meiner Ausbildungszeit.

Endlich habe ich den ersten Teil meiner Ausbildung geschafft und kann guten Gewissens in das letzte Ausbildungsjahr starten.

 

Digitale Vorbereitung

Zur Vorbereitung auf unsere Prüfung gab es einen Vorbereitungskurs, welcher von der Sparkassenakademie organisiert und durchgeführt wurde.

Dieser findet in der Regel in Wittlich statt, musste jedoch aufgrund von Corona digital stattfinden und wir konnten von zu Hause aus teilnehmen.

Im Vorfeld wurden uns Aufgaben über das Portal „ecadia“ gestellt, welche wir vor dem Kurs bearbeiten und bereits mögliche Fragen aufschreiben sollten.

An Tag eins wurde das Thema Vermögen bilden thematisiert und wir haben gemeinsam die Aufgaben besprochen und offene Fragen geklärt. Der zweite Tag drehte sich um das Thema Liquidität und am letzten Tag wurden Kredite besprochen.

Der Ablauf war immer ähnlich: Erst haben wir eine Präsentation vorgestellt bekommen und im Nachgang wurden die dazugehörigen Aufgaben gelöst, sowie Fragen beantwortet.

Trotz der digitalen Veranstaltung war es sehr interaktiv und wir konnten gut mitarbeiten.

Anschließend waren wir erstmal auf uns alleine gestellt und hatten Zeit, um den Stoff nochmals intensiv zu wiederholen. Durch unsere WhatsApp Gruppe konnten wir uns in dieser Zeit gegenseitig gut helfen und Fragen zeitnah aus dem Weg räumen.

Zwei Wochen vor der Prüfung fanden nochmals Repetitorien zu den einzelnen Themengebieten statt. Dort konnten wir, an den jeweiligen Nachmittagen, unsere Fragen stellen, die während des Lernens aufgekommen sind. In der Regel dauerten diese jedoch nicht allzu lange, da wir durch die gute Vorbereitung in den vorherigen Kursen bereits die meisten Fragen geklärt hatten.

Zwei Wochen vor der Prüfung erhielten wir dann die Einladung von der IHK und es wurde so langsam aber sicher ernst.

Nach einigen lernreichen Wochen war es dann soweit und die Prüfung stand an.

Tag der Prüfung

 Am Tag der Prüfung, welche um 11 Uhr anfing, war es etwas regnerisch und wir haben uns in einer Gruppe vor der IHK versammelt, um nochmals alle notwendigen Unterlagen durchzugehen, wie zum Beispiel den Ausbildungsnachweis.

Alle waren gespannt, was uns in dieser Prüfung erwartet, welche Themen drankommen und natürlich, wie anspruchsvoll die Prüfung wird.

Nach der Einlasskontrolle wurden wir unserem Sitzplatz im vorgesehen Raum zugewiesen und die erste Anspannung fiel ab.

Als wir dann alle Formalitäten geklärt hatten und unsere Prüfung erhielten war große Erleichterung in den Gesichtern der meisten zu erkennen und wir haben uns auf die Aufgaben konzentriert.

Die Themen erstreckten sich von einer Kontoeröffnung bis hin zur Anlage der VL und einer Kreditvergabe. Für die Prüfung hatten wir insgesamt 90 Minuten Zeit und konnten nach der Abgabe direkt nach Hause.

 

Fazit

Das Lernen hat sich in diesem Fall mehr als gelohnt. Wir haben zwar noch keine Ergebnisse, sind aber dennoch positiv gestimmt.

Alles in allem war es eine gute Prüfung und wir waren sehr erleichtert es endlich geschafft zu haben.

Nun kann unser letztes Ausbildungsjahr starten.

 

Daria Puhl, duale Studentin 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert