Azubis übernehmen Verantwortung in Projektarbeiten

Vor einiger Zeit hat Frau Keul-Schmitt unserem Jahrgang verschiedene Projekte zugeteilt. Denise, Jasmin, Sara und mir wurde die Aufgabe des Marketings anvertraut. Unser Fokus liegt darauf, den zukünftigen Azubis der Sparkasse Trier den Beruf des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau nahezubringen. Dies sollen wir natürlich so ansprechend und informativ wie möglich gestalten.

 

Die richtige Zielgruppe treffen

Bei unserer ersten Projektteambesprechung stellten wir uns die Frage, wie wir in der heutigen Zeit möglichst viele junge und engagierte Menschen erreichen können. Die Antwort darauf lautet: Social-Media-Kanäle. Da die Sparkasse Trier schon seit einiger Zeit auf Kanälen wie Facebook, Instagram oder TikTok vertreten ist, haben wir hier natürlich eine gewisse Reichweite. Diese Reichweite wollen wir nutzen.

Um uns einen Überblick zu verschaffen, haben wir zu Beginn die Social-Media-Kanäle der Sparkassen-Gruppe analysiert. Hier hat sich die Plattform TikTok als klarer Trend manifestiert. TikTok ist ein Videoportal, das ausschließlich dem Teilen kurzer Videos dient. Die Beiträge sind häufig unterhaltsam gestaltet und bringen so auch Fachinformationen gezielt an den Konsumenten.

Unsere Idee ist es, ein kurzes Video zu drehen welches zugleich informativ, aber auch unterhaltsam ist. Das hört sich im ersten Moment einfacher an als es ist. Denn es hat einige Anläufe benötigt ein Video zu drehen, welches unseren Ansprüchen gerecht wird. Nach wiederholtem Anschauen kamen wir jedoch zu dem Konsens, dass unsere schauspielerische Leistung noch nicht unseren Anforderungen entspricht. Aus diesem Grund benötigen wir einen weiteren Drehversuch. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, findet noch ein Meeting mit den Social-Media-Experten der Sparkasse Trier statt. Diese unterstützen unser Projektteam fachmännisch.

 

Ein neues FAQ zur Ausbildung

Des weiteren haben wir die Idee, ein Frage-Fenster in der Internetfiliale einzurichten. Dort können Interessenten für eine Ausbildung bei der Sparkasse Trier individuelle Fragen stellen, die dann von uns als Projektteam beantwortet werden.

Um dem Ganzen eine größere Reichweite zu verleihen, wollen wir diesbezüglich einen Beitrag oder eine Story auf Instagram veröffentlichen, der oder die einen direkten Link zum Frage-Fenster beinhaltet. Da wir in der praktischen Umsetzung nicht so versiert sind, haben wir einen Experten in unserem Haus um Hilfe gebeten. Anschließend haben wir mit der Ausarbeitung eines solchen Frage-Fensters begonnen.

Um der Kampagne ein Gesicht zu geben, wird ein Bild von der ganzen Projektgruppe eingefügt. Zusätzlich wollen wir aber auch noch einige allgemeine Fragen beantworten. Dazu haben wir uns zehn Fragen ausgesucht, die unserer Meinung nach am häufigsten auftauchen. Diese wollen wir präzise beantworten und in der Internetfiliale hochladen. Individuelle Fragen die dort nicht beantwortet wurden, könnt ihr dann über das Frage-Fenster stellen. Wir erhoffen uns davon, alle offenen Fragen der potentiellen Azubis beantworten zu können. So werden wir einen möglichst umfangreichen Einblick in die Arbeit bei der Sparkasse Trier geben.

Informationen für jeden zum nachlesen

Parallel zum Social-Media-Beitrag haben wir einen Flyer entworfen. Dieser informiert potentielle Bankkaufleute über die Ausbildung zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Trier. Der Flyer beinhaltet zum Beispiel die Voraussetzung, die ein zukünftiger Auszubildender/eine zukünftige Auszubildende mitbringen muss. Des Weiteren sind die Aufgaben und der Ablauf der Ausbildung erklärt.

Aus meiner Sicht sind die Projektarbeiten eine tolle Möglichkeit, die Auszubildenden in das Geschehen der Sparkasse Trier einzubinden. Die Arbeit stärkt die Teamfähigkeit und man lernt viel über Zeitmanagement und strukturiertes Zusammenarbeiten. Denn auch wenn alle Kollegen immer sehr hilfsbereit sind, sind wir letztendlich dafür verantwortlich, dass das Projekt Gestalt annimmt. Das aktuelle Projekt ist zwar noch nicht abgeschlossen, doch ich freue mich schon jetzt auf zukünftige Herausforderungen.

 

 

Und wenn auch DU Interesse an einer Ausbildung hast, dann bewirb dich jetzt direkt auf unserer Internetseite unter: Ausbildung bei deiner Sparkasse | Sparkasse Trier (sparkasse-trier.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert