Interview mit dem Azubi-Betreuer Tarek Akremi

 Am 30.03.2022 habe ich ein Interview mit unserem neuen Azubi-Betreuer aus der Abteilung „Medialer Vertrieb“ geführt. Tarek Akremi ist seit dem 01.01.2022 der stolze Neubesetzer dieser Stelle. Ich habe mich mit ihm getroffen und ihm einige Fragen über sich, seinen Weg bei der Sparkasse Trier und seine neuen Tätigkeiten als Azubi-Betreuer gestellt.

 

Vorstellungsrunde

„Wie lange bist du schon bei der Sparkasse Trier und was hast du davor gemacht?“

Im August 2015 habe ich meine zweijährige Ausbildung bei der Sparkasse Trier angefangen. Davor habe ich mein Abitur am FSG-Trier absolviert und ein wenig nebenbei gejobbt.

 

„Warum hast du dich für einer Ausbildung bei der Sparkasse Trier entschieden?“

Ich war schon immer sehr zahlenfixiert und habe mich stark für Wirtschaft interessiert. Durch die Ausbildung bei der Sparkasse habe ich die Möglichkeit erblickt, mein Hobby nebenbei noch als Beruf auszuführen. Ich habe mich damals zwar auch noch für eine Ausbildung bei der Polizei beworben, mich aber dennoch für die Sparkasse entschieden.

 

 

„Wieso hast du dich für deine jetzige Stelle entschieden?“

Ich hatte schon immer ein sehr ausgeprägtes technisches Interesse und habe mich auch privat gerne mit Themen wie die Digitalisierung auseinandergesetzt. In den Filialen habe ich mich auch bereits schon früher stark auf das Online Banking fixiert und spezialisiert. Die jetzige Stelle bietet mir die Möglichkeit meine Interessen aus im Job weiter zu vertiefen.

 

„Was genau machst du?“

Als Kernaufgabe bin ich für die Internetfiliale und auch das Kampagnenmanagement zuständig. Außerdem bearbeite ich auf der Homepage auch neue Inhalte, Gestaltungen und Aktualisierungen. Nebenbei habe ich mich in letzter Zeit auf viel mit dem Verwahrentgelt und Kundenzustimmungen beschäftigt.

 

„Könntest du dir auch eine andere Stelle in der Sparkasse vorstellen?“

Aktuell nicht, da mich der Job total erfüllt und mir riesigen Spaß bereitet. 

 

Die Aufgaben eines Azubi-Betreuers

„Seit wann hast du die Aufgabe des Azubi-Betreuers übernommen?“

Ich bin seit dem 01.01.2022 offiziell Azubi-Betreuer des Medialen Vertriebs. In dem vergangenen Zeitraum durfte ich bereits vier Azubis betreuen. Die Zeit davor wurde ich von Claudia Görgen, die den Job vor mir gemeistert hat, in die Thematik, den Ablauf, etc. eingearbeitet.

 

„Welche Ansprüche hast du an deiner Azubis?“

Die Azubis sollten einfach offen, freundlich, positiv gestimmt und wissbegierig sein. Ein offener Austausch ist mir besonders wichtig, weshalb ich gleich beim ersten Kontakt das „Du“ anbiete. Mir ist es aber auch wichtig, dass die Azubis bei Fragen auf mich zukommen und sich gegebenenfalls auch Aufgaben einfordern wollen.

 

„Was macht dir am meisten Spaß als Azubi-Betreuer?“

Am besten finde ich, dass ich die neuen Jahrgänge und die individuellen Persönlichkeiten dahinter viel besser kennenlernen kann. Es motiviert mich zu sehen, wie der jüngste Jahrgang der Sparkasse sich einlebt und einbringt in unsere Sparkassenwelt. Ich finde es natürlich auch sehr interessant immer auf dem neusten Stand zu sein. Vor allem bei den aktuellen Thematiken wie der Berufsschule, den Noten, usw. erzählen die Azubis gerne viel.

 

 

„Welche Aufgaben hast du als Azubi-Betreuer?“

Ich erstelle die Einsatzpläne im Helix-Programm und auch die konkrete Organisation über seinen Einsatz vor Ort. Außerdem übernehme ich natürlich die volle Betreuung des Azubis während seines Einsatzes. Dabei erkläre ich ihm seine Tätigkeiten, erstelle die Leittext-Aufgaben und kontrolliere und bespreche diese mit den Azubis. Außerdem erhält jeder Azubi am Ende seines Einsatzes eine Beurteilung in Form eines Beurteilungsgespräches.

 

„Macht die die Azubi-Betreuung Spaß und würdest du dich noch einmal dafür entscheiden?“

Ja definitiv, die arbeitet mit neuen Kollegen im Unternehmen macht mir viel Spaß und ich würde mich jederzeit nochmal dazu entscheiden Azubi-Betreuer zu werden.

 

Mein Dank

Ich bedanke mich bei Tarek für das offene und angenehme Gespräch. Außerdem bin ich froh, dass er sich die Zeit für das kleine Interview genommen hat. Es ist schön einen so begeisterten neuen Azubi-Betreuer auf dieser Position willkommen zu heißen.

  

Leandra Meier, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert