Der Start ins Semester

Am 20. April startete mein 4. Semester an der Hochschule Trier. Ein Blick auf die Studientafel verrät – das Praxissemester steht an. Glücklicherweise findet das neue Semester aufgrund Corona das erste Mal in Präsenz statt. Ich freue mich sehr darauf, meine Kommiliton*innen näher kennen zu lernen. Während meines Praxissemesters unterstütze ich die Sparkasse vier Tage pro Woche und fertige dementsprechend einen Praxisbericht an. Donnerstags belege ich das Seminar Management und Controlling an der Hochschule.

Wahl des Seminars:

Bei der Wahl ist es verpflichtend sich für zwei verschiedene Seminare einzuschreiben, dabei gibt es eine sogenannte Erst- und Zweitwahl. Meine erste Wahl lag auf der Veranstaltung des speziellen Bankenplanspiels. Leider wurde ich für dieses Seminar nicht ausgewählt. Jedoch gehe ich genauso erwartungsvoll und voller Interesse in meine Zweitwahl. Das Seminar Management und Controlling gestaltet sich ebenfalls als virtuelles Planspiel bei dem es um die Planung, die Leitung und die Kontrolle des eigen geführten Unternehmens geht. In unserer Kleingruppe mit vier Teilnehmer*innen teilen wir unsere Aufgaben auf und treten gemeinsam gegen unsere Kommiliton*innen an. Zudem schreiben wir eine zur Veranstaltung passende Seminararbeit. Dabei liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf nachhaltige Steuerungsinstrumente für das Management.

 

Bisheriges Fazit zum dualen Studium:

Das Resümee des dualen Studiums der Sparkasse Trier in Kooperation mit der Hochschule Trier fällt durchweg positiv aus. Die bisherigen Veranstaltungen der ersten drei Semester waren ebenfalls sehr spannend und praxisorientiert. Die Theoriephasen der Hochschule Trier haben meine praktischen Kenntnisse mit der nötigen Theorie untermauert. Der Wechsel zwischen Praxiseinsatz und theoretischem Unterricht verhalf mir, die gelernten Inhalte sofort in die Praxis umzusetzen und das Gelernte zu festigen. Das Modell des dualen Studiums ist meiner Meinung nach eine perfekte Möglichkeit Praxis und Theorie zu kombinieren und in kürzester Zeit, hier 4 Jahre, zwei Abschlüsse darunter den Bankkaufmann (m/w/d) und den Bachelor of Arts (BWL) zu erlangen.

 

 

Jonas Schneider, dualer Student 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert