Praktikantenbetreuung

Es gibt verschiedene Ansichten und Vorstellungen unter einem Praktikum. Wir, die Praktikantenbetreuer von der Sparkasse Trier bereiten schon im Vorfeld einen passenden Einsatzplan mit Mappe für unsere Praktikanten vor. Die Mappe besteht aus vielen Daten und Fakten der Sparkasse, um den Bewerbern im Vorhinein schon ein Bild von uns  zu geben. Außerdem findet der Praktikant am Ende verschiedene Aufgaben, die er bearbeiten sollte.

Einführungstag

Am 19.04.2022 war der Einführungstag für die Praktikanten. Dieser ging um halb 9 morgens los. Der Tag begann mit der Abholung der Praktikanten vor der Sparkasse in der Theodor-Heuss-Allee. Kurz darauf ging es mit einer kurzen Vorstellungsrunde der Betreuer und der Praktikanten weiter. Daraufhin wurde von uns der Kleidungsstil kurz erklärt, damit die Bewerber nicht ohne Wissen in der Sparkasse auftreten. Später stellten wir noch zwei Präsentationen zum Bankgeheimnis und Datenschutz vor. Diese Präsentationen müssen aufgrund der Richtigkeit jenen Praktikums durchgeführt werden.

 

Der erste Einsatz 

Es gab noch zahlreiche Einverständniserklärungen, welche unterschrieben werden mussten. Danach ging es dann aber los mit der Rundführung der Sparkasse. Die Praktikanten waren begeistert, da sie bis dahin die Sparkasse nur von außen gesehen hatten. Außerdem durften sie Ihre eigene Einlasskarte verwenden, welche sie von uns bekamen. Als wir den Praktikanten dann alles gezeigt hatten, ging es dann weiter mit einem kleinen Frühstück. Anschließend ging es dann endlich an den Einsatz vor Ort. Wir brachten jeden Praktikant an seine Filiale. Von der Theodor-Heuss-Allee bis hin über Trier-Süd nach Heiligkreuz war alles dabei.

Spätestens Donnerstags wurden uns alle Aufgaben der Praktikanten zugeschickt. Daraufhin neigt es sich auch schon dem Ende der Woche und des Ferienpraktikums.

 

Feedback

Am Freitag ab 14:00 Uhr fand zum Schluss eine kleine Feedbackrunde statt. Die Praktikanten gaben uns Feedback und Verbesserungsvorschläge zum Praktikum. Natürlich haben sie auch eine persönliche Beurteilung bekommen. Alles verlief ganz entspannt und ruhig. Das Feedback was wir bekamen war sehr positiv, was wir auch an die Praktikanten zurück geben konnten.

 

 

Lena Marie Erschens, Auszubildende 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert