Unsere AzubiFiliale 2022 in Heiligkreuz

Am 09.05.2022 startete endlich die AzubiFiliale 2022 in unserer Filiale Heiligkreuz. Ida, Saskia, Samuel, Alina, Adrian, Jonas und ich bildeten das diesjährige Team. Wir standen schon voller Vorfreude und Spannung vor der Filiale um den Vorstand, Ausbildungsleiterin und Kolleg:innen der Stammbesetzung aus Heiligkreuz in Empfang zu nehmen. Nachdem Fotoshooting und den Bildern vor der Filiale konnten wir um 09:00 Uhr die Filiale öffnen.

Unser Team

 

Vorbereitet haben wir eine Leiter mit lauter kleinen Geschenken, rund ums Thema Nachhaltigkeit. Die Kunden haben sich gefreut. Seht selbst. 😉

 

 

Betrieb während der Zeit

Der Betrieb war in den ersten Tagen echt enorm, der Service und alle Berater:innen konnten sich in den ersten Tagen mit erlerntem Wissen der letzten zwei Jahre direkt beweisen. Die Zusammenarbeit innerhalb des Teams wurde super umgesetzt, falls man die Frage eines Kunden nicht wusste, gab es immer jemanden aus der Filiale der Unterstützung geben konnte.

 

Mein Interview mit Alina

 

 

Welche Stelle hast du in der AzubiFiliale übernommen?

Ich habe die Stelle von unserem Kollegen Philipp Hermesdorf als Serviceberaterin übernommen.

 

Wie hat dir die Stelle als Serviceberaterin gefallen?

Mir hat die Stelle sehr gut gefallen, da ich viele Erfahrungen für nach der Ausbildung sammeln konnte. Auch wenn die Anliegen der Kund:innen nicht immer ganz einfach waren, haben mir die zwei Wochen viel Spaß bereitet. Am Besten hat mir die Zusammenarbeit mit den anderen Azubis gefallen, da wir uns alle sehr gut verstanden haben und uns gegenseitig unterstützen konnten.

 

Wie war das Gefühl die Beratungsgespräche alleine zu führen?

Es hat mir gut gefallen das Wissen aus den letzten zwei Jahren in den Gesprächen anzuwenden und selbst für einen gewissen Kundenstamm da zu sein. Da wir untereinander viel Wissen aus den verschiedenen Filialen mitgenommen haben, konnten sich offene Fragen schnell klären.

 

Was nimmst du aus der AzubiFiliale mit?

Ich nehme sehr viel mit: Zum einen hat sich mein Auftreten gegenüber Kund:innen verbessert, da ich in verschiedenen Themen sicherer geworden bin. Zum anderen lernt man selbstständiger zu arbeiten, da wir mit Sachen konfrontiert wurden, die wir vorher selber an die Kundenberater weitergeben konnten.

 

Und ein Interview mit Adrian

 

Welche Stelle hast du in der AzubiFiliale übernommen?

Ich habe die Stelle als Kundenberater und stellvertrender Filialleiter übernommen.

 

Wie hat dir die Stelle als Berater gefallen?

Gut, die frühe Verantwortung hat mir sehr gut gefallen. Es war super die Erfahrung im Bereich Kundenberatung zu sammeln und selbstständig für den Kundenstamm von Frau Kinzig da zu sein. Die Vor- und Nachbearbeitung eines Beratungsgespräches und das Beratungsgespräch an sich ist auch eine gute Vorbereitung für meine zukünftige Stelle als Serviceberater in der Filiale Kordel.

 

Wie war das Gefühl die Beratungsgespräche alleine zu führen?

Anfänglich neu, aber von Gespräch zu Gespräch habe ich mich sicherer gefühlt und es ist mir einfacher gefallen aus mir rauszukommen. Das Gefühl auf sich alleine gestellt zu sein, war auch ein neues Gefühl, da man sonst immer schnell einen erfahrenden Kollegen noch hin zu ziehen kann.

 

Würdest du dich nochmal bewerben?

Ja, definitiv! Man sammelt viele Erfahrungen bezüglich des eigenständigen Arbeitens und der Beratung. Es ist auch eine klasse Übung für die mündliche Prüfung, die in nicht allzu langer Zeit ansteht.

 

 

Die AzubiFiliale 2022 ist Geschichte

Die Zeit in der AzubiFiliale 2022 hat mir sehr viel Freude bereitet und ich kann nur jedem sagen, der sich bewerben kann: Bewirb dich!

 

Sven Bracker, Auszubildender im zweiten Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert