Gesundheit und Arbeit verbinden

Dieses Jahr wurde im Hause der Sparkasse Trier erstmalig eine Gesundheitswoche durchgeführt. Nachdem aufgrund des Umbaus der Hauptstelle einige kurzfristige Änderungen vorgenommen wurden, hatten alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, sich für die zahlreichen Angebote einzuschreiben. Dieses reichte von Vorträgen zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen, über Faszientraining, Angebote für einen gesunden Rücken, bis hin zu einem Auftritt des Comedian Johannes Flöck mit dem Titel "Entschleunigung - Aber zack zack!".

Die Gesundheitswoche für die Mitarbeiter:innen der Sparkasse Trier ging vom 16. bis 25. Mai 2022.

Jeder hatte die Möglichkeit sich für verschiedene Angebote anzumelden und während jeder Menge Spaß dazu auch etwas zu lernen.

Die Gesundheitswoche war ein super Angebot von der Sparkasse, da die Gesundheit auch während des Jobs nicht vergessen oder in den Hintergrund gestellt werden darf.

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben gelernt, wie wichtig das ergonomische Sitzen ist.

Gerade in unserem Job sitzen wir sehr viel und sehr lange, umso wichtiger ist es, dass wir dies richtig tun.

Dabei sollte man auf die passende Sitzfläche achten. Ober- und Unterarme sowie Ober- und Unterschenkel sollten dabei einen 90-Grad-Winkel bilden. Zu ca. zwei Drittel sollte dabei die Sitzfläche die Oberschenkel abstützen.

Was auch nicht zu vergessen ist ist, dass die Füße mit der kompletten Sohle auf dem Boden stehen sollten.

Die Frage ist nur, wohin mit den Armen? – Die Arme können ganz locker, ohne sich zu verrenken auf den Tisch aufliegen, ohne dass man sich verspannen muss. Wichtig ist außerdem, dass man nicht krampfhaft versuchen soll aufrecht zu sitzen, sondern zwischendurch einfach mal die Sitzposition ändert.

Probiert die Tipps doch gerne selbst mal aus!

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hatten ebenfalls die Möglichkeit mit einer sogenannten VR-Brille in ein Gerät zu steigen, indem die Arme und Beine befestigt wurden. Dabei musste man versuchen, so gut wie möglich sein Gleichgewicht zu halten.

Mit der Maschine kann man nach vorne, nach hinten sowie zur Seite kippen. Die Aufgabe liegt darin, dass die Person die Balance halten kann und sich immer wieder in eine stabile Position bringt. Diese Aufgabe beansprucht sehr viel Konzentration und ist gleichzeitig auch sehr anstrengend, da man mit seinem kompletten Körpergewicht wieder versuchen muss die Maschine in eine optimale Position zu bringen.

Jeder sollte die Möglichkeit bekommen, zu lernen, wie hoch die Bedeutung der Gesundheit auch während der Arbeitszeit ist!

Die Mitarbeiter, die an dem Angebot teilgenommen haben, haben von nun an eine andere Sicht auf die ein oder andere Sache und können sich mit den zahlreichen Tipps ihren Arbeitsalltag erleichtern.

Da die Theodor-Heuss-Allee sich zurzeit ja auch im Umbau befindet, haben die Mitarbeiter auch an ihrem neuen Arbeitsplatz, dem „Arbeitsplatz der Zukunft“ die Möglichkeit ihre eigene Gesundheit als Priorität anzusehen.

In dem „Arbeitsplatz der Zukunft“ werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen keinen festen Arbeitsplatz mehr zugeteilt, sondern suchen jeden Morgen nach einem freien Arbeitsplatz.

Die Tische sind höhenverstellbar und jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich hinzustellen und nicht den ganzen Tag nur zu sitzen.

Aus diesem Grund war die Gesundheitswoche ein super Angebot.

Denise Diemer, Auszubildende im 1. Lehrjahr

Gesundheit und Arbeit verbinden

Uns liegt die Gesundheit der Mitarbeiter am Herzen. Grade wenn man im Beruf viel sitzt können Kleinigkeiten den Unterschied machen. Speziell dafür wurde die Gesundheitswoche ins Leben gerufen.

Was haltet ihr von solchen Angeboten? Schreibt uns gerne einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert