Wie wird man Jahrgangssprecher?

Am 02.08.2021 begann die Einführungswoche für uns Neu Azubis des Jahrgangs 2021. In dieser Zeit erwartete uns eine Woche lang Vorbereitungen auf die Ausbildung sowie ein gegenseitiges kennenlernen, damit am letzten Tag der Einführungswoche alle gemeinsam die zwei Jahrgangssprecher wählen können, die uns während der Ausbildungszeit vertreten werden. Gemeinsam mit Jasmin Dittmann kann ich sagen, dass wir uns sehr freuen als Jahrgangssprecher den Auszubildendenjahrgang 2021 vertreten zu dürfen.

Was sind die Aufgaben eines Jahrgangssprechers?

Allgemein kann man sagen, dass die Hauptaufgaben darin liegen, Ansprechpartner jeglicher Art zu sein und gleichzeitig den Jahrgang nach außen zu vertreten.
Das bedeutet, dass die Jahrgangssprecher auch Bindeglied zwischen Mitarbeitern und Auszubildenden sein können. Hat also jemand ein Problem, Fragen oder möchte ein Thema ansprechen und traut sich nicht diese mit einem Mitarbeiter, Azubibetreuer oder unserer Ausbilderin zu besprechen, hat man immer die Möglichkeit auf die Jahrgangssprecher zuzugehen und sein Anliegen vorzutragen. So können im Vorhinein schon die ein oder anderen Frage und eventuell Probleme beantwortet bzw. gelöst werden.

Außerdem gibt es verschiedene Projekte und Veranstaltungen in denen man fest eingeplant ist. Hierzu gehören unter anderem die Vertragsübergabe und die Einführungswoche der neuen Auszubildenden. Die Aufgabe besteht hier darin diese Projekte ein Stück weit selbst zu planen, organisieren und durchzuführen. Hierbei bekommt man natürlich auch tatkräftige Unterstützung von den Mitazubis und unserer Ausbilderin Frau Keul-Schmitt.
Des Weiteren hat man die Aufgabe gemeinsam mit dem gesamten Jahrgang eine Azubi Willkommensparty zu Organisieren. Hierbei lädt der ältere den neueren Jahrgang auf eine Party ein, damit auch die Azubi Jahrgänge sich untereinander besser kennenlernen können.
Leider ist coronabedingt unsere Party ausgefallen. Umso mehr hoffe ich, dass uns Corona nicht noch mal ein Strich durch die Rechnung macht und wir die Willkommensparty für den Jahrgang 2022 planen dürfen. Auf die Party freuen sich nämlich alle sehr. Das bedeutet man ist auch gleichzeitig indirekter Ansprechpartner für den neuen Auszubildenden Jahrgang.

Mein Fazit als Jahrgangssprecher

Auch wenn Planung immer mit Arbeit zusammenhängt, hat man dennoch eine tolle Zeit und jede Menge Spaß dabei. Dadurch dass man fest bei Projekten und Veranstaltungen eingeplant ist hat man öfters ein wenig mehr Arbeit aber dadurch auch viel Abwechslung. Außerdem kann man stolz darauf sein, eine so wichtige und verantwortungsvolle Aufgabe übertragen bekommen zu haben. Ich bin froh das ich Ansprechpartner in allen Belangen sein kann und versuche diese Rolle bestmöglich zu erfüllen.

Aufgaben eines Jahrgangssprecher

 

Niklas Wenner, Azubi im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert