Was wir für das neue erste Lehrjahr geplant haben

Als wir unsere erste E-Mail zur Planung der Einführungswoche bekamen, schien diese noch so weit weg zu liegen. Ich habe mich riesig gefreut dabei sein zu dürfen und die neuen Azubis kennenzulernen und das noch als eine der Ersten. Jetzt ist die Einführungswoche schon vorbei und ich merke, wie schnell die Zeit verging und das wir nicht mehr die neuen, sondern die alten Azubis sind. Jetzt sind wir dran, den Neuzugängen zu helfen und ihnen einiges zu zeigen.
Da Niklas Wenner und ich Jahrgangsprecher:innen sind, hatten wir das Glück, die Azubis schon bei der Vertragsübergabe gesehen zu haben und sicher bei der Einführungswoche dabei zu sein. Die zwei anderen Azubis, welche uns tatkräftig unterstützt haben, wurden nach einer vorherigen Bewerbung ausgelost. Somit standen am Ende vier Azubis fest, die mit der Planung starteten.

Folgend erzähle ich Euch, wie die Vorbereitungen abliefen und wie viel Arbeit dahintersteckte.

Im Januar fing unser Projekt an. Das erste Treffen stand bevor, welches wir mit Vorfreude aber ohne Vorahnung begegneten. Am Anfang wurden die Tage grob besprochen und wir durften schließlich schon anfangen, die Woche zu planen. Natürlich ließen wir uns durch unsere eigene Einführungswoche inspirieren und brachten eigene Abläufe vom letzten Jahr mit ein.

Zusätzlich überlegten wir uns noch Lückenfüller. Diese wollten wir in Form von einigen Teamspielen wie zum Beispiel "Werwolf" oder "Salz und Pfeffer" umsetzen, damit sich die neuen Azubis besser kennenlernen können.

Viel musste also erledigt werden. Spiele, Präsentationen und einige andere Dinge.
Die Arbeit wurde also aufgeteilt. Einige kümmerten sich um die Präsentationen und andere um die Spiele. Außerdem haben wir allerlei Kollegen eingeladen, das ein oder andere Thema vorzustellen.
Als der komplette Wochenplan dann stand, wurde noch einmal über unseren Plan drüber geschaut und leicht umstrukturiert. Einige Lücken mussten noch ordentlich gefüllt werden. Als der Plan genehmigt wurde, waren wir alle froh, dass es jetzt so richtig losgehen konnte.

Am 01.08.2022 fand dann die Generalprobe statt.

Dort haben wir noch einige Vorbereitungen getroffen. Dazu gehörten Flipcharts für verschiedene Präsentationen oder Spiele vorbereiten, unseren eigenen Vortrag nochmal üben, wichtige Unterlagen in den Raum bringen und Unterlagen für die Spiele vorbereiten. Ein Teil von uns hatte sogar das Vergnügen im Bastelmarkt Material kaufen zu dürfen. Die Aufregung stieg somit bei allen an, auch bei mir. Zusätzlich freuten wir uns darauf, den neuen Azubis alles beizubringen und diese ordentlich auf die ersten Tage in den Filialen vorzubereiten. Im Mittelpunkt stand natürlich auch das Thema Teambuilding, was in der Sparkasse essentiell ist.

Vorbereitung der Einführungswoche

 

Rückblickend betrachtet, würde ich bei diesem Projekt immer wieder mitmachen. Es war eine schöne Erfahrung alles zu planen, zu organisieren und zu den Ersten gehören zu dürfen, die die neuen Azubis kennenlernen und somit auch die ersten Tage mit begleiten können.

Es hat einen riesigen Spaß gemacht!

 

Jasmin Dittmann, Azubi 2. Lehrjahr

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert