Der Azubi-Nachwuchs ist da!

Die Einführungswoche des Lehrjahres 2022 liegt inzwischen hinter uns und wie immer wollen wir euch an unseren Erlebnissen teilhaben lassen. Das Ziel dieser Woche war es, uns gegenseitig besser kennenzulernen, als Team zu stärken aber auch, dass wir einen guten Start haben.

Am Dienstag den 02 August haben wir uns neben dem Haupteingang getroffen. Weil wir alle pünktlich da waren und somit ein paar Minuten frei hatten, haben wir uns schnell organisiert und eine Gruppe in WhatsApp erstellt. So haben wir unsere Teamkommunikation vereinfacht.

Uns wurden anfangs viele wichtige Leute vorgestellt, unter ihnen unser Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Späth. Mit Ihm zusammen haben wir sogar ein Foto auf der Wiese im Park gemacht. Außerdem haben wir einen Teil der Azubis 2021 kennengelernt, die für uns fast wie große Geschwister sind und uns alles gezeigt haben. Annette Keul-Schmitt hat dafür gesorgt, dass es uns an nichts fehlt. Wir hatten zwischendurch kleine Kaffee Pausen sogar mit Teilchen. Am Mittag haben wir das Küchenteam des Hauses kennengelernt, dessen Gerichte absolut fantastisch waren.

Zwischen Präsentationen mit vielen, abwechslungsreichen Infos hat das Team der Azubis 2021 mit uns verschiedene Spiele durchgeführt. Eins davon war das 2 Minuten-Spiel, das uns immer wieder zum Lachen gebracht hat. Wir sollten über ein komisches Wort 2 Minuten ohne Vorbereitung sprechen.

Mittwochs haben wir die Technische Ausstattung, die wir für unsere Arbeit brauchen, bekommen. Gleichzeitig haben wir uns Präsentationen über Datenschutz und IT-Sicherheit angeschaut. Der lustigste Teil des Tages war allerdings wieder ein Spiel und zwar das allseits bekannte Gruppenspiel «Werwolf». Das Dorf ist bei uns leider gestorben, da die Werwölfe gute Teamfähigkeiten bewiesen haben.

Die Woche ist selbstverständlich trotzdem für alle fortgeführt worden, sodass sich unsere Füße am dritten Tag endlich von den neuen eleganten Schuhen entspannen konnten. Denn wir haben in Sportschuhen Team-Building im Wald gemacht. Jedes Spiel hat uns eine Lehre gebracht. Obwohl der Tag nicht ohne kleinere «Unfälle» vergangen ist, war das Team-Building aus meiner Sicht ein totaler Erfolg. Zum Mittagessen gab es die allerleckersten Burger, die ich in meinem Leben probiert habe. So wie auch Trainer Peter gesagt hat: «mehr Bio geht nicht!».

Im gleichen Stil mit wichtigen Infos, aber auch auflockernden Spielen ist auch der Freitag vergangen. Am vierten Tag wurde uns mitgeteilt, in welche Filialdirektionen wir verteilt werden.

Wir haben auch gelernt, wie wir unsere Flipcharts besser gestalten können. Nach dem Mittagessen folgte der spanneste Teil unseres Programmes und zwar: wieder ein Spiel. Wir sollten noch Mal unsere Teamfähigkeiten trainieren und nur aus wenige Materialien ein stabiles Flugzeug bauen. Unsere Meisterwerke wurden streng bewertet und sogar getestet. Das schönste, aber auch das, was am weitesten geflogen ist, hat den ersten Platz bekommen. Spaß bei Seite und zurück an die Arbeit. Am Ende des Tages haben wir zwei Jahrgangsprecher ausgewählt Alina Kurmangaliyev und Julius Liebenehm, wovon ich euch in den nächsten Wochen erzählen werde. Annette Keul-Schmitt aber auch das Team aus dem zweiten Lehrjahr haben von uns ein positives Feedback in Form einer Google Bewertung mit Sternen und Kommentaren bekommen.

Der Azubi-Nachwuchs ist da!

Insgesamt haben wir uns während der Woche sehr wohl gefühlt und es hat uns an nichts gefehlt.

Die Zeit ist schnell vergangen und die Blasen an unseren Füßen sind schon fast geheilt: ein Zeichen dafür, dass wir uns schnell in der Sparkasse eingelebt haben und jetzt so richtig loslegen können!

 

Inrina Cataveica,  Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert