Inhalt, Eindrücke und Vorstellung meiner Ausbildung

Nachdem wir am 01.08.2022 mit einem Erholungsurlaub beginnen durften, ging es am 02.08.2022 mit der Einführungswoche los!
Wir trafen uns alle am Eingang der Petrusstraße. Einige haben sich schon während der Vorbereitungsveranstaltungen kennengelernt, bei denen ich leider nicht dabei sein konnte.
Ganz am Anfang und auch sicherlich kurz vor dem Start war ich sehr neugierig aber auch ein wenig aufgeregt. Die Fragen, die ich mir stellte waren immer: Was kommt auf mich zu? Werden alle mit mir gut umgehen und Verständnis haben?
Bevor wir von einigen Alt-Azubis am Eingang abgeholt wurden, sprach ich mit dem ein oder anderen um zu wissen, ob sie vielleicht schon erfahren haben, was auf uns zukommt.

In der ersten Woche, der sogenannten „Einführungswoche“ haben wir in erster Linie die Azubis des zweiten Lehrjahrs kennengelernt. Sie waren sehr nett und haben uns wohlfühlen lassen. Zumindest habe ich es so empfunden und ich hoffe, dass es sich für die anderen ebenfalls so angefühlt hat.

Sie haben mit uns sehr viele Aktivitäten unternommen und hatten auch sehr viel Geduld.

Das Ziel der Auflockerung und uns gegenseitig das Kennenlernen zu vereinfachen haben sie auf jeden Fall erreicht.

Es wurden einige Formalitäten geklärt und zwischendurch waren wir auch mal mit einigen Gruppenarbeiten beschäftigt. Am ersten Tag waren wir übrigens auch von der Personalabteilung zum Mittagessen eingeladen.

Am schönsten fand ich den Tag, an den wir im Wald unterwegs waren. Dort war das Wetter nochmals anders im Gegensatz zu den Tagen, wo wir uns im klimatisierten 4. Obergeschoss der Theodor-Heuss-Allee trafen.

Als wir die erste Woche hinter uns hatten, wurden alle „neuen“ in die unterschiedlichen Filialen verteilt. Ich gehöre zum Bereich Konz und bin für die ersten 3 Wochen in der Filiale Konzerbrück untergekommen. Ganz am Anfang wurden wir am Eingang von unserem Azubibetreuer abgeholt und danach wurden wir durch die Filiale geführt. Nach den ersten Computereinrichtungen bin ich in meine erste Filiale in Konzerbrück gefahren.

Hier habe ich nette Kollegen kennengelernt. Ich bekam auch hier eine Führung durch die Filiale und langsam wurden mir auch die einzelnen Geschäftsfälle vorne am Serviceschalter erklärt.

Demnächst denke ich, dass auch die Berufsschule schön wird. Wir haben in der Einführungswoche schon den ersten von den vier Lehrern kennengelernt und er erzählte uns von den Lernfeldern, die im Laufe der Ausbildung unterrichtet werden.

Die Fächer hören sich interessant an und ich denke, dass sie auch sehr gut erklärt werden, sodass wir eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren können.

Inhalt, Eindrücke und Vorstellung meiner Ausbildung

 

Schließlich kann Ich sagen, dass Ich einen sehr positiven Eindruck bekommen habe. Ich fühle mich wohl und komme jeden Tag gerne in die Filiale, da das Arbeitsklima sehr entspannt ist und die Kollegen auch sehr nett und hilfsbereit sind.

Die Zeit vergeht sehr schnell.

Ich bin mittlerweile schon in meiner dritten Woche und es fühlt sich an, als hätte Ich gerade erst angefangen.

Natale Caiazzo Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert