Vom Bewerber zum Azubi - Mein Weg zur Sparkasse Trier

Ich stelle mich einmal kurz vor: Mein Name ist Lara, ich bin 21 Jahre alt und habe dieses Jahr im August die Ausbildung bei der Sparkasse Trier begonnen. Über meinen Weg zur Sparkasse werde ich euch heute mal genauer berichten.

Zuerst habe ich mich im September des Vorjahres auf der Internetseite der Sparkasse Trier beworben. Mithilfe eines Bewerbungsportals kann man seine Unterlagen vollständig digital einreichen. Zudem kann man einige Angaben zu sich machen sowie ein Bewerbungsfoto, seinen Lebenslauf und seine Zeugnisse hochladen.

Nach ein paar Tagen erhielt ich eine Einladung, um an einem Online-Einstellungstest („Talent-Sparkasse“) teilzunehmen. In dem Test ging es um Problemlösungsfähigkeiten, Rechenfertigkeiten, Einstellungen und Interessen. Der Test dauerte ungefähr 90 Minuten und konnte ebenfalls von Zuhause aus am Laptop erledigt werden.

Daraufhin erhielt ich erneut eine E-Mail. Ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch beziehungsweise zu einer Gruppendiskussion gemeinsam mit anderen Bewerber:Innen eingeladen. Ich war ziemlich aufgeregt und auch gespannt auf diese Art von Vorstellungsgespräch, weil ich es so auch noch nicht kannte.

Etwa zwei Wochen später war es dann auch schon so weit. Ich stand also vor meinen Kleiderschrank und habe überlegt, was ich am besten anziehen soll. Das war, wie so oft, nicht gerade die leichteste Entscheidung.

Als ich mich dann endlich für ein Outfit entschieden hatte, konnte es auch los nach Trier gehen. Vor Ort angekommen, bin ich dann auch auf meine Mitbewerber:Innen getroffen, mit denen ich die Gruppendiskussion hatte. 

Bevor wir richtig in die Gesprächsrunde gestartet sind, sollte sich jeder von uns erst einmal anhand von ein paar Fragen, die auf einem Flipchart standen, kurz vorstellen. Anschließend haben wir ein Blatt bekommen, auf dem verschiedene Diskussionsthemen standen. Davon sollte sich jeder eins aussuchen, das ihn am meisten anspricht. Zu der von uns gewählten Fragestellung sollten wir dann eine Diskussion führen.

Zuerst hat man zu seinem Thema ein paar einführende Worte gesagt, um in die Diskussion zu starten und abschließend hat man die Ergebnisse der Diskussion kurz noch einmal in ein paar Worten zusammengefasst. So hatten wir insgesamt drei Diskussionen, wobei jeder einmal die Diskussionsleitung übernehmen durfte.

Zum Schluss sollten wir dann noch aufschreiben, wie wir auf eine beschriebene Situation reagieren würden. Danach war das Bewerbungsgespräch auch schon vorbei und ich war um eine Erfahrung reicher. Allerdings bedeutete es aber auch, dass jetzt das Warten losging.

Doch lange musste ich nicht auf eine Antwort warten, bereits zwei Tage später erhielt ich meine Zusage!

Im März fand schließlich die Vertragsübergabe statt und ich sah zum ersten Mal die anderen, die mit mir zusammen im August die Ausbildung beginnen sollten.

Vom Bewerbungsschreiben zum Ausbildungsvertrag

Einige Monate später..

Seit meiner Bewerbung sind nun einige Monate vergangen und ich habe meine Ausbildung schon begonnen.

Es ist bereits Mitte September, die Einführungswoche und die ersten Wochen in einer Filiale sind bereits um. Aktuell befinde ich mich in der Abteilung Medialer Vertrieb und erlange Einblicke in die Aufgabenbereiche der Abteilung.

 

Lara-Sophie Dörr, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert