Wir eröffnen unsere eigenen Banken

Am Montag, den 29.08.2022, hatten wir unsere Veranstaltung zum Planspiel „beCEO“ mit Florian, welcher uns den ganzen Tag über begleitet hat. Angefangen hat das Ganze mit einer kurzen Einführungsrunde, in der sich unser Teamleiter kurz vorgestellt hat. Außerdem erklärte er uns, worum es in unserem ganztägigen Seminar geht. Er erzählte uns, dass wir in den kommenden vier Wochen unsere eigene virtuelle Bank aufbauen und leiten sollen, um einen Einblick zu bekommen. Denn hinter solch einem Geschäft befindet sich viel mehr Arbeit als gedacht. Doch bevor wir in unsere eigenen virtuellen Banken eintauchen konnten, benötigten wir noch eine kurze Einweisung.

Die Gruppen sollten aus zwei bis drei Mitgliedern gebildet werden und dann entscheiden, wer welche Bank leitet. Jeder kümmert sich dabei um einen gewissen Teilbereich. Zum einen gibt es den Teilbereich „Human Resources“, welcher sich um die Mitarbeiter des Unternehmens kümmert. Dort wird das Gehalt angepasst, die freien Stellen ausgeschrieben, sowie Urlaubstage festgelegt. Der zweite Bereich ist „Finanzen und Controlling“. Hierbei geht es vor allem um die Liquiditätsplanung der Bank. Ebenfalls beinhaltet er die Steuerung des Unternehmens und die Preisanpassungen, die getätigt werden.

Außerdem soll der Bereich Finanzen und Controlling sich ebenfalls um die Überwachung der Deckungsbeiträge kümmern und darauf achten, dass das Unternehmen nicht in die roten Zahlen gelangt. Der dritte Bereich ist „Sales & Marketing“. Hier handelt es sich um die Vermarktung des Unternehmens. Man kann beispielsweise anpassen, wie viel man darin investieren möchte, um letztendlich viele Kunden anzuziehen. Somit wird hier viel auf das Image eingegangen.

Nach der Mittagspause haben wir uns in unseren Gruppen wieder für eine erste kleine Testrunde getroffen, in welcher wir jeweils die Daten unserer Bank eingestellt haben. Zunächst konnten wir uns entscheiden, wie wir unsere Bank aufstellen wollen. Wir bekamen circa 30 Minuten Zeit, um unsere Daten einzugeben, mit welchen wir die erste Testrunde starten konnten. Unsere Gruppe hat sich in der ersten Runde vor allem auf langfristige Anlagen konzentriert, um unser zur Verfügung gestelltes Kapital, so schnell wie möglich wieder abzubezahlen.

Dies hatte letztendlich gut funktioniert, denn wir konnten einen Großteil des Kapitals abbezahlen. So haben wir ordentlich Geld eingenommen.

Nachdem wir die Auswertung der ersten Runde absolviert haben, ging es auch schon in die zweite Testrunde. In dieser wollten wir uns am Markt anpassen, um zu schauen, wie wir mit normalen Marktpreisen abschneiden. Jedoch hatten wir mit dieser Strategie nicht den gewünschten Erfolg und haben mehr Geld ausgegeben als eingenommen. Dies war allerdings auch bei den anderen Gruppen der gleiche Fehler, was uns die Analyse gezeigt hat.

Nachdem wir die zwei Testrunden absolviert haben, um ein Gefühl zu bekommen, wie wir unsere Bank aufbauen wollen, ging es los mit unserer ersten richtigen Runde. Florian gab uns schlussendlich das „GO“ für den Start des Planspiels „beCEO“ und wir fingen fleißig an, unsere eigene Bank aufzubauen.

Wir eröffnen unsere eigenen Banken

Mittlerweile sind die ersten offiziellen Runden schon vorbei und in unseren fünf Gruppen werden langsam die ersten Baustellen und Erfolgsfaktoren erkennbar. Noch drei Spielperioden stehen vor uns und es ist noch lange nichts entschieden, da neben dem Gewinn auch unsere individuelle Zielerreichung in die Bewertung mit einfließt. Wir hoffen natürlich, dass wir das Planspiel gewinnen und auf unserer guten Leistung aus den ersten Runde weiter aufbauen.

Justin Schieben, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert