Das erste Gehalt! ...Und was jetzt?

„Wo und wie investiere ich mein Geld?“. Gerade wir Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr freuen uns ganz besonders auf unser erstes Gehalt. Da nicht jeder von uns schon einmal so viel Geld bekommen hat, fragen wir uns: „Was haben die anderen wohl damit vor?". Was unsere Azubis mit ihrem ersten Gehalt gemacht haben wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Vielleicht ist auch die ein oder andere schöne Idee für euch mit dabei.

Viele Azubis möchten gerne zuerst alles ansparen. Klar wird ab und zu auch etwas ausgegeben, aber das meiste bleibt auf dem Konto oder wird investiert.
Der Auszubildende Paul konnte seinen Traum endlich erfüllen und hat sich das T-Shirt gekauft, das er schon so lange haben wollte.
Im Dezember steht ein Casper- Konzert an, da Judith Konzerte liebt, hat sie sich die Tickets gekauft und freut sich jetzt ganz besonders darauf.

Ein paar Azubis haben vor sich ein wenig mehr zu gönnen. Alina will zuerst shoppen, ihr Auto volltanken und natürlich essen gehen. Aber Sie möchte auch nicht allzu viel ausgeben. Deswegen legt Alina sich ein Teil beiseite.

Essen gehen war nicht nur Alinas Gedanke, sondern auch der von der lieben Florine. Sie will ihre Familie zum Essen einladen, um ihnen eine Freude zu bereiten. Unsere Jennifer möchte ihr Geld in ihr Auto investieren, einen Teil anlegen und die Bücher für die Schule, die bald für uns beginnt, kaufen.

Irina: „Ich bin der Meinung, dass Geld eine Form von Energie ist, die unbedingt fließen muss. So werde ich mein erstes Gehalt ausgeben: ein Teil werde ich meinen Eltern schenken als ein symbolisches Dankeschön dafür, dass Sie meine Kinder über die Sommerferien aufgenommen haben. Dann werde ich zwei Konten für meine zwei Kinder bei der Sparkasse eröffnen. Sie müssen von klein auf wissen, wie man mit Geld am besten umgeht. Den anderen Teil davon werde ich für mich selbst investieren, wie zum Beispiel: Bücher kaufen für die Schule oder meiner Seele etwas Besonderes gönnen.

Da einige bereits in einer eigenen Wohnung wohnen, wie zum Beispiel die Auszubildenden Melanie und Lara, haben die beiden Fixkosten wie zum Beispiel Miete, Autorechnungen, … zu zahlen.

Im Großen und Ganzen hat sich herausgestellt, dass die meisten sparen, shoppen oder anderen eine Freude bereiten. Und für alle weiteren Wünsche steht bald schon das nächste Gehalt zur Verfügung.


Das erste Gehalt

Ob Sparfuchs oder Shopping-Fan das erste richtige Gehalt ist für jeden etwas besonderes und gerät nicht so schnell in Vergessenheit. Bestimmt kommen euch die Wünsche unserer Azubis bekannt vor. Wisst ihr noch, was ihr euch von eurem ersten Gehalt gekauft habt?

 

Arlinda Dreshaj, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert