Eine Sache, die uns alle Vereint – Unsere Hobbies und Talente

Heutzutage leben etwa 7,96 Mrd. Menschen mit rund 194 unterschiedlichen Kulturen auf der Welt. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise wertvoll und einzigartig, denn Talente und Hobbies sind persönliche Eigenschaften, auf die jeder stolz sein kann. Dazu zählen beispielsweise Fußball- und Tennisspielen bis hin mehrere Sprachen sprechen oder Portraits zeichnen und vielem mehr. Wichtig hierbei ist es, die eigenen Hobbies und Talente nicht zu vernachlässigen, denn diese rücken immer mehr mit dem Erwachsenwerden an die zweite Stelle. Dies merkt man erst wenn die Schullaufbahn zu Ende geht und das richtige Berufsleben beginnt.

Ähnlich ging es mir vor einigen Jahren. Damals als ich noch ein kleines Mädchen war, ca. 5 Jahre alt, habe ich für das Ballett „gelebt“. Das bedeutet: viel trainiert, getanzt, aufgetreten bis mir aus unerklärlichen Gründen die Leidenschaft daran verging und ich dieses schöne Hobby aufgegeben habe. Mit der Zeit wollte ich etwas Neues ausprobieren und entschloss mich in einer Kunstschule anzumelden und mit Erstaunen gefiel mir das Zeichnen so gut, dass ich sogar bis heute noch liebend gerne zeichne. Während dem Zeichnen höre ich sehr gerne Musik und wenn mir mal die Ideen für meine Zeichnungen ausgehen, schaue ich mir verschiedene Filme an oder durchstöbere das Internet nach Inspirationen. Die vollendeten Werke verschenke ich sehr gerne an Freunde und Verwandte.

Nicht nur das Zeichnen begeistert mich zurzeit, sondern auch das Verfassen von Gedichten. Dieses Hobby entdeckte ich in meinen vorherigen Schulen, wie der Privatschule Eberhardt und auch dem Wirtschaftsgymnasium in Trier. Als ich vor 3 Jahren auf die BBSW kam musste ich meine Leistungskurse festlegen und wählte Deutsch als eines von dreien. In einer der vielen Unterrichtsstunden beschäftigten wir uns mit der Lyrik, sowie dem Poetry Slam. Unsere Aufgabe bestand darin, eigene Gedichte zu Themen die uns interessierten zu verfassen und vor der Klasse vorzutragen. Seither verfasse ich mit großer Freude meine eigenen Gedichte, sowie auch Gedichte für besondere Anlässe wie Hochzeiten, Taufen oder Jubiläen. Damit diese nicht langweilig auf dem pappen, weißen Blatt stehen, verziere ich das beschriebene Gedichts Papier mit handgezeichneten Mustern und Grafiken.
Da ich immer Abwechslung und neuen Input brauche habe ich mich schon seit einiger Zeit dazu entschlossen handgemachte Wohnzimmerdekoration herzustellen. Dazu benötige ich meist nur einige wenige Materialien, wie schimmernde Pailletten, etwas Draht, Knete und ein schönes glitzerndes Gefäß. Nach einigen Tagen Handarbeit kann ich diese schöne Dekoration beispielsweise im Wohnzimmer oder in der Küche aufstellen.

Aber sicher!
Sprachen und ich sind einfach „endless Love“. Ganz alleine aufgrund dessen, dass ich dreisprachig aufgewachsen bin. Deshalb würde ich sagen, dass es mir nicht allzu schwer fällt neue Sprachen innerhalb kürzester Zeit zu erlernen und in verschiedenen Alltagssituationen, wie auch jetzt im Berufsleben, anzuwenden. In meinen ersten Wochen meines ersten Filialeinsatzes bei der Sparkasse kam schon öfter die Situation vor, dass Kunden kein Deutsch sprechen konnten und mich meine Kollegen zur Hilfe als Übersetzerin hinzugezogen haben. Zur Zeit beherrsche ich 6 Sprachen: Deutsch, Russisch, Ukrainisch, Englisch, Spanisch und etwas Französisch.
Da ich es liebe zu reisen und immer wieder auf neue Leute und neue Kulturen zu stoßen sind auch hier die Sprachen ein wichtiges Utensil für die Kommunikation. Mein Ziel für Ende dieses Jahres ist es mindestens eine neue Sprache zu lernen. Noch bin ich unschlüssig aber die Tendenz ist Richtung Polnisch oder Italienisch.

Jennifer Glinarski, 1 Ausbildungsjahr

Eine Sache, die uns alle vereint – Unsere Hobbies und Talente

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


Levi Gießling schreibt am 24.11.2022 um 11:42 Uhr:

Wow, da sind ja echt kreative und talentierte Leute bei euch