Erstes Treffen mit allen Mitschülern und Mitschülerinnen unserer Klasse

Der erste Schultag hat für uns alle, anders als üblich, erst um 9 Uhr und nicht um 8 Uhr begonnen. Wir haben uns alle im Raum B114 der Berufsschule getroffen. In diesem Raum hatten die 3 anwesenden Lehrer, Herr Grathoff, Herr Schmidt und Herr Kowoll schon einen Stuhlkreis vorbereitet. Nachdem sich die Lehrer vorgestellt hatten, mussten wir anhand von unseren Geburtstagen unseren Partner finden. Im Anschluss haben wir diesen kurz interviewt und dann vorgestellt. Frau Schmidt, unsere vierte Lehrkraft, konnte an diesem Morgen leider nicht anwesend sein, weshalb wir diese erst am Mittwoch kennenlernen. Durch dieses Spiel konnte man schon Mitschüler oder Mitschülerinnen von anderen Kreditinstituten kennenlernen. Nachdem jeder vorgestellt war, wurden die einzelnen Lernfelder des „Berufsspezifischen Unterrichts“ im genaueren erläutert. Danach stellte sich die Schulleiterin, Frau Gabriele Groß, noch bei uns persönlich vor. Im Anschluss zur Erklärung wurde uns ein Arbeitsblatt ausgeteilt, bei welchem wir jeweils zum Lernfeld passende Themen zuordnen mussten. Danach haben wir eine kurze Führung durch das Schulgebäude bekommen und noch ein gemeinsames Klassenfoto gemacht. Bei dieser Führung wurden uns der Schulhof, der Aufenthaltsbereich, die Cafeteria, das Büro des Hausmeisters und die Toiletten gezeigt. In der Cafeteria gibt es noch einen Tischkicker und eine Tischtennisplatte, welche einen eventuellen Zeitvertreib in Freistunden bieten können. Es macht die Cafeteria besonders, dass hier nicht nur Essen und Getränke verkauft werden sondern auch Hefte und weitere kleine Schulartikel erworben werden können. Ebenfalls kann man sich hier auch Taschenrechner ausleihen, sollte man mal den eigenen vergessen haben. Zurück im Gebäude bekamen wir eine Pause.

Organisatorisches zum Schulalltag von unserem Klassenlehrer

Die letzten 2 Stunden unseres Schultages verbrachte unser Klassenlehrer, Herr Grathoff, mit uns. Anhand des „Interview-Spiels“ wurde unsere Sitzordnung im Klassenraum festgelegt und die Gruppe somit durchmischt. Herr Grathoff stellte uns im Anschluss den Online-Stundenplan der Schule vor. Anhand dieses Stundenplans konnten wir feststellen, dass für uns die Schule an vier Tagen in der Woche um 13:00 Uhr endet und wir donnerstags bis 15:00 Uhr Schule haben. Eigentlich hätten wir dreimal in der Woche bis 15 Uhr Schule, aber aufgrund von gewissen Gegebenheiten haben wir keinen Religions- und Sportunterricht an der BBSW. Hier konnte man nochmal einen Einblick bekommen, in welchem Verhältnis unsere fünf Fächer (Berufsspezifischer Unterricht, Deutsch, Sozialkunde, Englisch und Präsentations-Techniken) unterrichtet werden. Anschließend wurden wir noch über mögliche Parkplätze informiert. Danach bekamen alle Schüler und Schülerinnen einen Schülerausweis, welchen wir ausgefüllt zurückgeben müssen. Als letzter Punkt an diesem Tag wurden wir mit der Schulordnung vertraut gemacht und bekamen dazu eine Info-Broschüre der Berufsbildenden Schule Wirtschaft Trier.

Der Nachmittag nach dem ersten Schultag

Nach dem Schulende um 13 Uhr sind alle Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Sparkasse, die Lust und Zeit hatten, noch gemeinsam essen gegangen. Am Vortag hatten wir einen Tisch in der „L`Osteria“ in Trier reserviert. Hier konnten wir uns bei gutem Essen über den ersten Schultag austauschen und ihn angenehm ausklingen lassen. Am späten Nachmittag gingen alle gut gestärkt nachhause, um uns am nächsten Morgen wieder in der Schule zu treffen.

Unser erster Schultag an der BBSW Trier

Dir hat der kleine Einblick gefallen und du möchtest noch mehr über die Ausbildung bei der Sparkasse Trier erfahren?

Dann verfolge uns gerne weiterhin auf unserem Azubi-Blog und begleite uns bei unserem spannenden Azubi-Alltag!

Thomas Meter, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert