10 Vorteile um sich für die Ausbildung bei der Sparkasse zu entscheiden

Durch verschiedene Einsatzbereiche in Abteilungen und Filialen lernt man viele verschiedene Kollegen und Kunden kennen. Somit ist fast jeder Tag anderes und man wird immer vor neue Herausforderungen gestellt.
Egal ob Filiale oder Abteilung, in jedem Bereich gibt es einen Ansprechpartner der sich um einen kümmert. So bist du nie alleine und kannst bei allen Fragen jederzeit auf sie zugehen. Auch mit Hinblick auf die Prüfungen erhält man Unterstützung. Hier wird mithilfe von Prüfungsvorbereitungen und Seminaren darauf geachtet, dass man optimal vorbereitet wird.
Bereits kurz nach Ausbildungsbeginn arbeitest du eigenverantwortlich im Rahmen deiner zugeteilten Aufgaben. Bei Fragen wirst du natürlich von deinen Ausbilderinnen und Ausbildern unterstützt. Deine Aufgaben werden im Laufe der Ausbildung umfangreicher, sodass du dich immer neuen Herausforderungen stellen und an den vielseitigen Aufgaben wachsen kannst.


Damit du ordnungsgemäß Arbeiten kannst wirst du mit Laptop, Maus, Tastatur und Headset Zeitgemäß ausgestattet. Um alles gut verstauen zu können bekommt man eine passende Laptop Tasche dazu. So erhält man die optimale Ausrüstung um Gut arbeiten zu können.
Während der Ausbildung bekommt man verschiedene Projekte zugeteilt die in kleinen Gruppen eigenverantwortlich geplant und durchgeführt werden. Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, denn die Sparkasse Trier schenkt uns für diese wichtigen Aufgaben vollstes Vertrauen.

Der Ausbildungsberuf Bankkaufmann/frau ist einer der bestbezahltesten Ausbildungsberufe überhaupt. Somit hast du bereits im ersten Lehrjahr eine gute Vergütung die von Lehrjahr zu Lehrjahr auch noch ansteigt. Die Sparkasse Trier zahlt zusätzlich zur Guten Vergütung den Höchstbeitrag der Vermögenswirksamen Leistungen. Dieses Geldgeschenk von 40€ wird monatlich angelegt, um schonmal für die Zukunft zu sparen.

In der Schule haben wir Blockunterricht. Das bedeutet das wir die Schule in zusammenhängenden Blöcken (also an einem Stück) besuchen. So können wir uns nur auf die Schule oder auf den Betrieb konzentrieren und haben in der Schule mehr Zeit zum Lernen.
Mit einer Fachhochschulreife, dem Abitur oder einer bereits abgeschlossenen Ausbildung kannst du deine Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen.
Nachdem du deine Ausbildung abgeschlossen hast, kannst du deinen Abschluss zum Betriebswirt oder Fachwirt machen. So eröffnest du dir neue Möglichkeiten in deinem Berufsleben.

10 Vorteile um sich für die Ausbildung bei der Sparkasse zu entscheiden

Wenn ihr weitere Fragen zur Ausbildung und dem Bewerbungsverfahren habt, schreibt dies gerne in die Kommentare!

Niklas Wenner, Auszubildender 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert