Heute erzähle ich euch etwas über das LBS Seminar „Aktive Ansprache und Bausparen“, welches am 22.11.2022 stattfand. Nachdem wir uns schon einmal online gesehen hatten, gab es diesmal die Möglichkeit, sich persönlich in den Räumen der Theodor-Heuss-Allee zu treffen. Begonnen hatte der Tag um 9:00 Uhr, wir waren alle schon sehr gespannt, was auf uns zukommen wird.

Zuerst ging es um das Thema Vorteile Bausparkonto, dabei sammelten wir gemeinsam viele Vorteile. Einige davon sind zum Beispiel die Zinssicherheit, die momentan eine große Rolle spielt, da unsere Zinsen ständig steigen. Außerdem bekommt man durch den Bausparvertrag einige staatliche Förderungen, die am Ende ausgezahlt werden.
Zusätzlich wurden wir in Dreiergruppen eingeteilt und sammelten jeweils drei Vorteile der Spar- und Darlehensphase. Nach 20 Minuten Bearbeitungszeit musste dann jeweils einer aus der Gruppe das erarbeitete vorstellen. Zusammen wurde dann besprochen, was unter den genannten positiven Argumenten gemeint ist.

Anschließend fokussierten wir uns auf die aktive Ansprache und trugen hier auch wieder einige Stichpunkte zusammen. Es drehte sich rund um die Fragen „Wie sollte der Arbeitsplatz bei einem Kundengespräch aussehen?“ „Aufbau einer Ansprache“ und „Motive zur Entscheidung für einen Termin“. Zusätzlich überlegten wir uns noch einige Fragen, die man bei einem Kundengespräch dem Mieter, Eigentümer und Berufseinsteiger fragen könnte. Wichtig ist es, sich immer am Ende zu fragen, was es für den Kunden bedeutet, wenn er sich für die Sicherheit oder den Ertrag (Gewinn) entscheidet, „Was verstehen Sie unter dem Punkt Sicherheit?“
Zwischendurch hatten wir natürlich auch einige kleine Pausen dazwischen, um kurz frische Luft zu schnappen und uns mit einem Kaffee oder Tee zu stärken.

Nach der Mittagspause mussten wir dann eigene Gespräche führen. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und durften uns ein Anlass suchen für ein Kundengespräch. Nachdem wir 15 Minuten Zeit hatten, um uns als Berater vorzubereiten, sollten wir uns in Zweiergruppen finden. Als sich alle in ihren Gruppen gefunden hatten, ging es los. Alle mussten vor ihren Gruppenmitgliedern ein Gespräch mit einem Azubi führen, der Azubi durfte dann Feedback abgeben, und dann folgte die restliche Gruppe mit ihrem Feedback. Diese Gespräche helfen uns später bei der mündlichen Prüfung. Daher ist es wichtig, solche Gespräche so oft wie möglich zu üben und sich die Verbesserungsvorschläge der anderen anzuhören. Am Ende wurden uns noch viele Flyer der LBS mitgegeben und erklärt. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese sehr kreativ gestaltet waren. Natürlich gab es auch eine kleine Feedbackrunde, diese wurde aber nicht mündlich abgefragt, sondern schriftlich

Abschließend kann ich sagen, dass mir das Seminar sehr Spaß gemacht hat und ich viel über die LBS und das Thema Bausparen gelernt habe. Was mir besonders gefallen hat, war, dass wir Kundengespräche üben konnten und somit auch selbst aktiv wurden. Alles in allem gestaltete es sich theoretisch wie auch praktisch, das heißt, wir selbst konnten auch viel mitarbeiten und unsere eigenen Ideen und Vorschläge beitragen. Somit war genügend auch Abwechslung gegeben. Ich bedanke mich im Namen aller Azubis aus dem zweiten Lehrjahr bei Herrn Scherer für diesen abwechslungsreichen und interessanten Lehrgang zum Thema Bausparen!

Unser zweites LBS Seminar „Aktive Ansprache“

Hast auch Du Interesse an einer Ausbildung bei der Sparkasse Trier? 

Möchtest auch du unseren Kunden bei allen wichtigen Fragen rund um das Thema Geldangelegenheiten zur Seite stehen?

Dann bewirb dich jetzt für das kommende Jahr auf Sparkasse Trier Onlinebewerbung (mein-check-in.de)

Jasmin Dittmann, Auszubildende im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert