Nach einem knappen Monat war es wieder an der Zeit für eine unserer monatlichen Azubirunden in Schweich. Wir trafen uns alle um 14 Uhr in unserer Hauptstelle unserer Filialdirektion um die Azubirunde zu starten. Doch was machen wir eigentlich in einer Azubirunde?

Bei einer Azubirunde treffen sich alle Auszubildenden aus der Filialdirektion einmal im Monat mit ihrem Azubibetreuer, um Kundengespräche zu simulieren. Dieses Mal war es die erste Azubirunde mit unserem neuen Azubibetreuer Dane Bornheim. Denn dieser hatte das Amt von unserem bisherigen Azubibetreuer Philipp Petry übernommen. Meist führen zwei Auszubildende in der Zeit der Runde jeweils ein Kundengespräch, welches auf einem selbst ausgewählten Thema stattfindet. Denn letztendlich sollen uns diese Azubirunden auf die mündliche Prüfung vorbereiten und uns helfen, in unserem alltäglichen Geschäft den Kundengesprächen mehr Sicherheit zu geben.

Denn letztendlich ist diese ganze Situation für uns Auszubildende auch noch sehr neu und auch wir wollen in unseren Kundengesprächen den Kunden die bestmögliche Beratung bieten und ihnen bei ihren Anliegen so gut es geht weiterhelfen. Die Priorität liegt auf den Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr, da diese ihrer mündlichen Prüfung näher sind. Außerdem können die Azubis aus dem ersten Lehrjahr so ein paar Eindrücke sammeln, um somit auch für sich selbst ein paar Tipps und Tricks von der Erfahrung der anderen Azubis zu sammeln, um diese letztendlich evtl. auch mit in ihre ersten Gespräche zu nehmen.

Bevor die Azubirunde richtig startet, bereitet der jeweilige Azubibetreuer vor, welcher Azubi an diesem Tag die Gespräche führt und welches Thema das Gespräch sein soll. Der jeweilige Azubi kann sich dann zwischen zwei Themen für eine Situation entscheiden, um sich letztendlich 15 Minuten darauf vorzubereiten. In dieser Vorbereitungszeit kann er sich dann auf das Hauptthema (wie z.B.: eine Kontoeröffnung) vorbereiten und sich überlegen, ob er dem Kunden evtl. noch auf eine andere Art und Weise weiterhelfen kann.

Nachdem die 15 Minuten vorbei sind startet letztendlich das Gespräch mit einem anderen Azubi als der jeweilige Kunde. Alle weiteren Anwesenden im Raum bekommen kurz vor dem Gespräch einen Korrekturbogen, welche sie nach dem Gespräch dem Berater weitergeben können, um ihm ein Feedback zu geben, wie der jeweilige Azubi das Gespräch geführt hat und was er evtl. noch verbessern könnte. Dies betrifft nicht nur das Auftreten des Auszubildenden, sondern auch den Aufbau sowie das Verhalten des Azubis. Letztendlich gibt es auch noch eine Rückmeldung des Azubibetreuers, welcher noch ein wenig mehr Erfahrung hat als wir und uns ebenfalls noch Tipps geben kann, wie wir uns noch verbessern können.

Die Azubirunden gibt es natürlich nicht nur bei uns in der Filialdirektion Schweich, sondern auch in den anderen Filialdirektionen Konz, Saarburg und Trier. Von jeder Filialdirektion hört man nur positive Rückmeldungen der Auszubildenden über die Runden. Denn letztlich bereiten uns die Azubirunden auf unsere mündliche Prüfung vor und helfen uns in Alltagssituationen in unserem Beruf. Somit bin auch ich ein Fan der Azubirunden und bin froh, dass uns die Chance geboten wird, regelmäßig eine Rückmeldung von vielen verschiedenen Personen zu bekommen, welche uns dabei helfen, wie wir uns verbessern können.

Der Weg zum perfekten Beratungsgespräch

Dir hat der kleine Einblick gefallen und du möchtest noch mehr über die Ausbildung bei der Sparkasse Trier erfahren?

Dann verfolge uns gerne weiterhin auf unserem Azubi-Blog und begleite uns bei unserem spannenden Azubi-Alltag!

 

Justin Schieben, Auszubildender im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert