Ein Tag im Wald

Am dritten Tage unserer Einführungswoche vom 01.08.2023-04.08.2023 ging es in den Wald. Dafür tauschten wir Businesskleidung und Blazer gegen Alltagskleidung ein. Wir, das sind 21 Azubis und ein Jahrespraktikant. Unser Treffen begann zwischen 8:45 Uhr – 9:00 Uhr am Forstamt Trier-Quint. Begrüßt wurden wir dort von Peter Neukirch und Frau Elsa Hameury, die uns durch den Tag begleiteten.

Der Morgen begann mit einer Vorstellungsrunde von uns allen. Wir standen in einem Kreis und durften uns mit Namen, Wohnort, persönlicher Situation und der Frage vorstellen: „Weshalb habt ihr euch bei der Sparkasse Trier beworben?“ Anschließend spielten wir verschiedene Kennlernspiele, wie zum Beispiel „Wer hat mein Huhn gestohlen?“ oder „Finde deinen Baum“. In diesen Spielen ging es darum, uns besser kennenzulernen, die Stimmung aufzulockern und das Teambuilding zu fördern. Zwischen den verschiedenen Spielen gab es mehrere kleinere Pausen, die man nutzen konnte, um mit anderen Kolleg:innen ins Gespräch zu kommen.
Abgerundet wurde der Tag durch die Mittagspause von 13 Uhr – 14:30 Uhr mit einem Grillen von Peter Neukirch und Elsa Hameury, die uns mit verschiedenen Köstlichkeiten versorgten. Hier hatte man nochmals die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen. Wie in jedem Jahr waren die leckeren Burger eines der Highlights.

Ein Tag im Wald

Am Ende wurde ein Resümee des Tages gezogen und abschließend ein Gruppenfoto erstellt. Dabei trugen wir die bekannten roten T-Shirts der Sparkasse. Diese Veranstaltung hat positiv zum Kennenlernen und zur Teambildung beigetragen. Eine wichtige Säule, die für mich hier zu erkennen war, ist, dass Kommunikation, Vertrauen sowie Teamarbeit mit zu den wichtigsten Bestandteilen der Sparkasse gehören.

Simon Bösen, Jahrespraktikant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert