Mein erster Eindruck in der Ausbildung bei der Sparkasse-Trier

In der Kennen-Lern-Woche haben wir viel gelernt und auch Spiele zum besseren Kennenlernen gespielt. Dadurch haben wir Azubis einen besseren Eindruck voneinander erhalten und auch besser miteinander arbeiten können. Dazu haben wir noch an einem Tag einen aufregenden Ausflug in den Wald gemacht. Leider konnten wir durch den Regen nicht die gleichen Aktivitäten machen wie die Jahrgänge vor uns, aber dennoch hat es viel Spaß gemacht.

In den ersten Wochen bei der Sparkasse Trier habe ich viel gelernt, unter anderem wie die Programme funktionieren, auf was ich achten muss, wie ich mit den Kunden umgehen muss und noch vieles mehr. Dazu lernt man alle wichtigen Informationen zum Thema Geld und worauf man achten muss bei Falschgeld. Zudem wird man umfassend über das Thema Datenschutz und Informationssicherheit aufgeklärt. Dazu macht die Ausbildung sehr viel Spaß mit manchen Aktivitäten, die von der Sparkasse neben der normalen Arbeit veranstaltet werden. Zum Beispiel kommen bald der Weltspartag, der Azubi-Infotag, der Soccer-Cup und noch viel mehr.

Die Mitarbeiter die ich bis jetzt kennengelernt habe, waren alle sehr nett und sehr hilfsbereit. Die Kollegen haben mir immer Hilfe angeboten, wenn ich etwas nicht hingekriegt habe oder etwas nicht wusste. Sie haben mir alles gezeigt und es mir gut erklärt, damit ich es beim nächsten Mal selbst schaffe. Netterweise haben sie es mir auch gern mehrmals erklärt, wenn ich etwas beim ersten Mal nicht richtig beziehungsweiße gut verstanden habe.

Die Tätigkeiten, die wir Azubis im ersten Lehrjahr häufig machen, sind im Service am Schalter helfen, Überweisungen bearbeiten, an Beratergesprächen teilnehmen und mithelfen, Kunden an den SBT’s (Selbst Bedingung Terminals) helfen und an den Geldautomaten. Dann nehmen wir Azubis immer wieder an IBU’s (Innere Betrieblicher Unterricht) teil, meistens in Präsenz oder aber auch mal per Skype.

Mein erster Eindruck in der Ausbildung bei der Sparkasse-Trier

Wenn ihr noch Fragen zu unserer Ausbildung habt, könnt ihr gerne einen Kommentar dalassen.

 

Oliver Daniel, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert