„Bankkaufleute oder lieber Konten-Creator?“ - Azubi-Info-Tag 2023

Am 12.12.2022 war es für uns das erste Mal so weit und ein Projekttag stand an. Wir wussten zunächst nicht, was uns erwarten wird, und wurden von Frau Keul-Schmitt in Empfang genommen. Wir der Name „Projekttag“ schon sagt, wurden wir dann in verschiedene Gruppen aufgeteilt und bekamen Projekte zugeordnet. Ich wurde einer Gruppe mit Florine, Paul und Jonathan zugeordnet und wir bekamen das Projekt, einen Azubi-Info-Tag zu organisieren. Organisieren – kein Problem, das dachten wir.

Wir stürzten uns also sofort in die Arbeit, informierten uns zunächst im Internet darüber, wie vorherige und auch andere Sparkassen-Info-Tage aussahen, sammelten Ideen und überlegten uns einen passenden Namen, was jedoch gar nicht so einfach war. Einen Namen, welcher passend ist und die Zielgruppe anspricht? Nach langem Hin und Her Überlegen kamen wir auf den Namen „Bankkaufleute oder lieber Konten-Creator?“

Nach der ersten Planungsphase wurde uns ziemlich schnell bewusst, dass man mehr beachten muss, als wir ursprünglich dachten: Was möchten wir überhaupt anbieten? Wie setzen wir es um? Wie werben wir für diesen Tag? Wen benötigen wir als Hilfe? Und nicht zuletzt: An welchem Tag soll der Info-Tag überhaupt stattfinden? Uns war bewusst, dass die Planung einiges an Zeit beanspruchen wird. Also setzten wir unser zweites Treffen bereits einen Monat nach dem Projekttag an und begonnen mit der Ausarbeitung. Wir überlegten uns ein Konzept und stellten dieses Frau Keul-Schmitt vor: Es soll verschiedene Stationen geben, an welchen sich die Gäste über Verschiedenes informieren können. Außerdem soll an jeder Station ein QR-Code bereitgestellt werden, welche gescannt werden können und somit ein Quiz bearbeitet werden kann. Als Sofortgewinn soll es ein Eis geben. Also notierten wir uns, was alles geplant und organisiert werden muss, teilten die verschiedenen Themen auf uns vier auf und informierten uns schließlich. In den folgenden Wochen setzten wir uns mit einigen Kollegen zusammen, deren Hilfe wir benötigten. Werbe-Plakate müssen gestaltet werden, die Eistheke muss organisiert werden, Deko muss besorgt werden, das Quiz muss erstellt werden, … Somit verging die Planungszeit ziemlich schnell.

In der Woche bevor der Azubi-Info-Tag stattfand, habe ich mich täglich mit der Planung beschäftigt und mich mit meinen Mitazubis getroffen, damit wir unter anderem die Präsentationen und Plakate fertigstellen, den Beteiligten zusenden und letzte Vorbereitungen treffen konnten.

Am 29.09.2023 war es schließlich soweit und der große Tag stand vor der Türe. Um 12:30 Uhr fanden sich alle Helfer des ersten und zweiten Lehrjahres in der Kundenhalle ein und bekamen eine kleine Einweisung, damit der Tag seinen Lauf nehmen konnte. Wir freuten uns sehr, als die ersten zwei Interessenten uns besuchten und auch freuten wir uns darüber, dass sich viele Kollegen die Zeit für uns genommen haben.

Azubi-Info-Tag 2023

Mein Fazit

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass wir unseren Kollegen mit dem Verteilen des Eis eine kleine Freude machen konnten. Dadurch, dass wir einige Schwierigkeiten bei dem Werben im Vorhinein hatten, konnten wir nicht so viele Menschen erreichen wie geplant. Nichts desto trotz, war es ein gelungener erster Azubi-Info-Tag und im nächsten Jahr können wir kleine Verbesserungen vornehmen.

 

Melanie Weber, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert