Ein letztes mal die Schulbank drücken


Am 30.10.2023 war es soweit, der letzte Schulblock hatte begonnen. Nach vielen Schulblöcken waren nun die letzten 3 Wochen angebrochen.
Bevor der letzte Schultag kommen konnte, standen allerdings noch ein paar Klassenarbeiten in den Lernfeldern 12, 13, und Sozialkunde an.

Nachdem wir mit dem Unterrichtsstoff fertig waren, hatten wir die Möglichkeit, noch für die anstehende Prüfung zu üben. Wir konnten noch Fragen stellen zu Themen, die uns noch nicht so ganz klar waren und hatten auch noch einige ältere Prüfungsfälle bearbeitet.

Am vorletzten Tag hatten wir in den ersten Stunden noch den „WISO-Teil“ für die Prüfung wiederholt.
Den nachmittags Unterricht hatten wir mit ein paar gemeinsamen Runden „Werwolf“ spielen verbracht. Auch unser Lehrer hat mitgespielt und fürs Mittagessen wurde Pizza in die Schule bestellt.


Angefangen haben wir unseren allerletzten Schultag am 17.11.2023 um 8:00 Uhr, ziemlich genau zwei Jahre nach dem ersten Schultag am 15.11.2021, mit einem gemeinsamen Frühstück in den ersten beiden Stunden. Am Tag vorher hatten wir eine Liste aufgestellt, mit Sachen die für das Frühstück benötigt wurden und haben geklärt, wer was mitbringt. Es gab eine wirklich große Auswahl. Es gab zum Beispiel Obst, Eier, Schoko-Croissants, Brötchen und Baguette, dazu gab es Marmelade, Käse, Wurst, usw. Außerdem gab es Kakao und eine Auswahl an Säften.
Nach der Pause hatten wir die nächsten beiden Stunden mit der beliebten Internetseite „Kahoot“ verbracht. Auf Kahoot kann man verschiedene Quizze spielen aber auch selbst kreieren, was wir im Vorfeld für diese Stunde auch gemacht haben. Jeder aus der Klasse hatte unserem Lehrer im Vorfeld eine Frage zu Lernfeld 11 per Mail geschickt und er hat daraus dann ein Kahoot-Quizz erstellt. Weil wir im Anschluss noch Zeit hatten, hatten wir noch verschiedene Quizze gespielt, unteranderem zum Thema Allgemeinwissen Deutschland und Filme.


Nun war es soweit, die letzten beiden Stunden waren angebrochen. Wir hatten noch Zeit um Fragen zu stellen und hatten uns ein Lernvideo zum Thema Optionen angeschaut.
Als letztes hatten wir den Klassenraum noch für das 1. Lehrjahr vorbereitet, das am Montag darauf ihren ersten Schultag hatte.
Am Ende einer jeden letzten Stunde mit einem unserer Lehrer, hatten wir uns noch für die gemeinsame Zeit bedankt.

Es war bei Schulschluss um 13:00 Uhr schon ein bisschen komisch zu wissen, dass wir jetzt bis zum Ende der Ausbildung keine Berufsschule mehr haben werden.

Ein letztes mal die Schulbank drücken

Abschließend kann ich sagen, dass ich gerne zur Berufsschule gegangen bin. Die letzten beiden Tage waren allerdings nochmal was ganz Besonderes.

Sara Grün, im letzten Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert