Bulle und Bär – Die Symbole der Wertpapierbörse

„Der Bär schlägt mit seiner Tatze die Kurse von oben nach unten und steht demnach für fallende Kurse. Der Bulle steht für steigende Kurse, denn er stößt mit seinen Hörnern die Kurse von unten nach oben.“

Das Auf und Ab an der Börse:

Die Börse besteht aus fallenden und wieder steigenden Kursen.
Bulle und Bär sind die beiden Symbole für positive und negative Kursentwicklungen.

Der stolze Bulle steht für die positive Kursentwicklung. Dabei spricht man von einem „Bul-lenmarkt“.
Der Bär steht für die negative Kursentwicklung. Hier hat sich der Begriff „Bärenmarkt“ etabliert.

Dieses tierische Sinnbild leitet sich vom Kampfverhalten der Tiere ab:
Der Stier stößt mit den Hörner nach oben, der Bär schlägt mit seiner Tatze nach unten.

Die Abteilung:
In den ersten 4 Monaten meiner Ausbildung war ich bisher im direkten Kundenverkehr tätig. Nun war ich das erste Mal in einer Abteilung eingesetzt. Diese Abteilung nennt sich VTM - Produkte und Marktkommunikation. Den Großteil meiner Zeit war ich am Order-platz. Gerade hier spürt man die Hektik der Börse und das tägliche Wechselspiel zwischen Bären- und Bullenmarkt. Immer wieder klingelt hier das Telefon.

Schnell wurde mir klar, hier geht es zur Sache. Für mich hieß das: Aufpassen, Fragen stellen und lernen. Um mich schnell mit den erforderlichen Grundlagen der Themen etwas vertraut zu machen, hat mir die Deka-Lernwelt sehr geholfen. Hier konnte ich mir Wissen in Form von Lernvideos aneignen und im Anschluss dieses in kleinen Tests unter Beweis stellen.

Neben der Abwicklung von Wertpapiergeschäften sind weitere Aufgaben der Abteilung z.B. das Prüfen von Geeignetheitserklärungen (Beratungsprotokolle der Kundenberater), sowie das Bearbeiten von Reklamationen und Beschwerde Management in Zusammenarbeit mit der DWP-Bank und der Deutschen Kapitalanlagegesellschaft (Deka).

Bulle und Bär – Die Symbole der Wertpapierbörse

Meine 5 Einsatztage in dem Bereich waren sehr spannend. Erste tiefere Einblicke in die Finanzwelt und die Hektik der Börse machten den Einsatz sehr interessant. Ich hoffe, dass ich gegen Ende meiner Ausbildung die Chance habe, erneut hier eingesetzt zu werden.

Besonders hervorheben möchte ich die vielen interessanten Lehrgespräche zu Nachhaltigkeit, Regulatorik und Vertrieb mit den Kolleginnen und Kollegen der Abteilung, die immer ein offenes Ohr für mich hatten.

Alexsej Steinhauer, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert