Die Zeit bis zur Abschlussprüfung – Eine Reise der Vorbereitung und des Wachstums
Sarah Heister, Azubi 2. Lehrjahr
Ein Jahr ist es bereits her, seitdem ich die Ausbildung bei der Sparkasse Trier begonnen habe und jeder Tag ist wie ein neuer. Eine aufregende Zeit steht uns bevor- in einem Jahr steht die Prüfung an. Die Zeit vergeht wie im Flug und ehe man sich versieht, naht der Zeitpunkt, auf den man seit Beginn der Ausbildung bei der Sparkasse Trier hingearbeitet hat: die Abschlussprüfung.
Mir war dabei von Anfang an bewusst, dass die Ausbildung anspruchsvoll sein würde, aber die bevorstehende Prüfung ist zweifellos ein entscheidender Schritt auf meinem beruflichen Weg. Aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen durch die Eberhard Privatschule und das BWL-Studium, sind mir einige der behandelten Themen bereits im Vorhinein bekannt und vereinfachen das Lernen und Verstehen. Vor allem an die ersten Wochen erinnere ich mich noch sehr gut, da wir von Beginn an die Grundlagen des Bankwesens erlernten. Von Tagesgeldkonten, Sparbüchern, SEPA-Überweisungen bis hin zu komplexen Finanzinstrumenten, jeden Tag lernt man neue Dinge kennen und verinnerlichen.
Es ist sehr wichtig, dass wir als Azubis uns bewusst machen, dass ein Jahr viel Zeit zu sein scheint, aber es dennoch schnell vergeht. Folglich ist es ratsam, frühzeitig mit der Vorbereitung zu beginnen. Bereits jetzt schon beginnen einige Azubis mit der Erstellung eines Lernplanes. In diesem Lernplan wird der Stoff in überschaubare Einheiten eingeteilt und in Lerneinheiten eingeplant. Das kann dabei helfen gegen Ängste, Zweifel und Überforderungen vorzugehen und diese vorzubeugen.
Dabei können sich die Azubis glücklich schätzen, denn die Sparkasse Trier bereitet uns zusätzlich zur Schule, auf wichtige Themen vor. Die Sparkasse unterstützt die Azubis effektiv und fördert uns bei unserem Wachstum. Sie bietet interne Schulungen, Online-Kurse und Materialien an, die uns dabei helfen, uns gezielt auf die Prüfungsinhalte vorzubereiten. Die Schulungen sind zeitlich gestaffelt und zeigen uns so eine gute Übersicht über unseren Lernweg vor und geben uns dadurch einen sicheren Halt.
Schon heute beginnt eine entscheidende Phase, um unsere Fähigkeiten weiter zu entwickeln und sich auf die anstehende Prüfung vorzubereiten. Bereits jetzt verfügen wir Auszubildende über einige Grundkenntnisse und Erfahrungen im Bankwesen. Jedoch ist es sehr wichtig, kontinuierlich weiter zu lernen und sich zu verbessern, um eine erfolgreiche Zukunft in dem Beruf anzustreben.
Lernen ist ein wichtiger Grundbaustein in der Ausbildung, denn wir können nie genug wissen. Dabei ist es wichtig früh mit dem Lernen zu beginnen. Ein früher Beginn schafft uns heute schon die Chancen für morgen. Daher wird die kommende Zeit bis zur Abschlussprüfung von langen Lernstunden, zahlreichen Übungsaufgaben und dem Durcharbeiten von mehreren Fachbüchern geprägt sein. Doch gerade in diesen Momenten sind Eigenschaften, wie Ehrgeiz und Entschlossenheit von großer Bedeutung, um die Prüfung erfolgreich zu meistern.
Dadurch das wir bereits eine Zwischenprüfung über verschiedene Lernfelder geschrieben haben und unsere Ergebnisse, diese Woche erhalten haben, können wir uns einen guten Überblick über unsere Fähigkeiten und unser Lernverhalten schaffen. Sind wir zufrieden mit unserer Note oder können wir diese noch verbessern? Hat unser vorheriges Lernverhalten ausgereicht und wird es für die große Abschlussprüfung ausreichen? Die Zwischenprüfung im September hatte bereits eine enorme Bedeutung für unseren Alltag eingenommen. Diese stellt jedoch nur einen Bruchteil des Wissens dar, welches in der Abschlussprüfung abgefragt wird. Daher müssen wir heute mit uns ehrlich sein und entscheiden, ob unser Lernverhalten bisher gut funktioniert hat und wir glücklich über unsere Note sind oder ob wir uns weiterhin optimieren können und auf eine noch bessere Note hinzuarbeiten.
Diese Fragen und Entscheidungen werden uns das Jahr bis hin zur Abschlussprüfung ein ständiger Begleiter sein und dann werden wir hoffentlich mit dem ersehnten Abschluss unsere Prüfung bestehen.
Sarah Heister, Azubi 2. Lehrjahr
Schreibe einen Kommentar