Weltspartagswoche 2023
Zina-Thalia Harder, Azubi 1. Lehrjahr
Beim Weltspartag liegt das Sparen im Fokus und an diesem Tag sollen besonders Kinder und Jugendliche zum Sparen ermutigt werden. Sinn des Weltspartages ist es, dass man den Menschen zeigt, wie man mit seinem eigenen Geld ein Vermögen aufbaut. Dieser stärkt das Bewusstsein für finanzielle Vorsorge. An diesem besonderen Tag haben wir in allen BCs ein Programm für jeden Tag geplant, denn die Mitarbeiter der Sparkasse Trier haben aus einem Tag eine ganze Woche gemacht. Es war dann die Weltspartagswoche.
Ich war im Zeitraum der Weltspartagswoche in BC THA eingesetzt. Viele Aktionen und Programm haben wir für Kinder, Jugendliche und Eltern geplant. Im BC THA war jeder Tag durchstrukturiert. Unter anderem hatte wir viele Workshops, wie beispielswiese Garde-Tanz-Workshops, Selbstverteidigungs-Workshops, HipHop-Tanz-Workshops und einen Sparschweinbemalen-Workshop. Ebenfalls gab es eine Zaubershow mit dem Zauberer namens Florian Herz. An verschiedenen Tagen kamen die Gladiators und die Eintracht Trier, um den Kindern Freude zu bereiten. Die Teddy-Klinik hat uns ebenso an einem Tag besucht und mit den Kindern Kuscheltiere verarztet. Mehrere Aktionen hatten wir an jedem Tag zur Verfügung gestellt. Eine Schneckenrutsche war für die Kinder in der Mitte des BCs aufgestellt. Auch ein Kinderschalter war für die Kinder da, um Kleingeld einzuzahlen. Die Hauptaufgabe von uns Azubis war die Kinder-Animation. Darunter gehört das Besichtigen der Kinder, malen, basteln und spielen mit den Kindern. Im ganzen BC hatten wir einige Mini-Spiele. Beispielsweise Bausteine zum Bauen, einen Basketballkorb mit kleinen Basketbällen, einen Maltisch, eine kleine Fußballwand und ein Spiel namens ,,der heiße Draht“. Mir hat am besten der Escape-Room gefallen, da dieser anspruchsvoll war und daher eher für Jugendliche geeignet.
Die Weltsparwoche ist insgesamt sehr gut verlaufen. Es gab einen Plan für diese Woche und jeder hat für jeden Tag einen zugeteilten Posten gehabt. Heißt jeder hatte einen Aufgabenbereich und hat sich um diesen gekümmert. Dies hat zur Struktur und Organisation viel beigetragen. Ebenfalls haben sich alle Kollegen untereinander unterstützt und abgesprochen, um Missverständnisse zu vermeiden. Wir Azubis waren ein gutes Team, denn wir alle habe uns abgesprochen und unterstützt. Bei Fragen und Problemen haben wir uns untereinander geholfen. Zusammenfassend fand ich, dass es eine gelungene und aufregende Woche war. Kinder, Eltern und Mitarbeiter hatten viel Spaß in dieser Woche.
Zina-Thalia Harder, Azubi 1. Lehrjahr
Schreibe einen Kommentar