Wir stellen vor - Marius Weidert, einer unserer Azubibetreuer


warum hast du dich damals für die Ausbildung bei der Sparkasse Trier entschieden?

Nach meiner Schulzeit wollte ich endlich Abwechslung zum sturen Lernalltag und endlich erlernte Dinge direkt in der Praxis umsetzen können. Also habe ich während der Schulferien verschiedene Praktika gemacht, um Einblicke zu erhalten und mir die Entscheidung zwischen den unzähligen Ausbildungsberufen zu erleichtern. Hierfür war ich unteranderem in Praktika bei einem Elektriker und der Sparkasse Trier. Mich hat bei der Sparkasse Trier eines besonders überzeugt: Nicht nur das Durchlaufen der verschiedenen Abteilungen, sondern auch das breit gestreute Wissen zu unterschiedlichen Themen. Die Beratung gestaltet die Ausbildung bzw. den Beruf abwechslungsreich. Somit habe ich im Sommer 2016 meine Ausbildung begonnen.


Was hat dich dazu bewegt Azubibetreuer zu werden?

Im Rahmen meines Stellenantritts als Serviceberater habe ich von meinem Vorgänger auch die Azubi-Betreuung übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war meine eigene Ausbildung erst knapp ein Jahr her und die Inhalte der Ausbildung sowie die Prüfungsanforderungen waren mir daher noch sehr präsent. Das ist sehr wichtig, denn mit der Betreuung versuchen wir eine bestmögliche Vorbereitung der Prüflinge zu ermöglichen. Ich wollte den neuen Auszubildenden das bieten was mir meine Azubitreuer auch geboten haben.


was genau macht dir am Azubi betreuen Spaß?

Die Azubi-Betreuung macht mir Spaß, da ich zu einer positiven Entwicklung unserer jungen Kollegen beitragen kann. Eine gute Ausbildung ist sehr wichtig für die berufliche Zukunft, aber auch für die persönliche Weiterentwicklung. Besonders gefällt mir der Austausch untereinander und ständig die Entwicklung jedes Einzelnen mitzubekommen und mitzuerleben.


Was genau erwartest du von deinen Azubis?

Ich erwarte das die Auszubildenden motiviert, pünktlich und engagiert sind. Für eine gute Zusammenarbeit ist es hier auch wichtig das die Azubis ehrlich und offen zu mir sind. Nur so ist es mir möglich, jeden individuell und entsprechend seiner Bedürfnisse zu unterstützen.

Welche Pläne hast du für deine berufliche Zukunft?

Aktuell beende ich meinen Betriebswirt und konzentriere mich auf meine Stelle als Kundenberater.

Wir stellen vor – Marius Weidert, einer unserer Azubibetreuer

Danke Marius, für das Beantworten der Fragen.

Zina-Thalia Harder, Azubine im 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert