Azubi-Camp 2018

eingestellt von Meike Nabakowski am 20. September 2018

Azubi Camp – Was ist das überhaupt?

Das Azubi-Camp ist eine zweitägige Veranstaltung, bei der Auszubildende der Sparkassen aus Rheinland-Pfalz gemeinsam Fragestellungen diskutieren, Lösungen ausarbeiten und diese anschließend den Vorständen der verschiedenen Sparkassen präsentieren.

Wie schon im letzten Jahr, hat auch die Sparkasse Trier am Azubi-Camp teilgenommen und zwei Azubis zur Sparkassenakademie ins Schloss Waldthausen geschickt.

Ein etwas anderer Start in den Tag

Um Punkt 06:30 Uhr startete der Tag für meinen Kollegen Mathis Homburg und mich mit der Abfahrt in Trier. Mit lautstarker Musik, Kaffee und in ungewohnter Business-Casual-Wear gekleidet fuhren wir nach Waldthausen.

Bei der Ankunft um 08.50 Uhr bewaffneten Mathis und ich uns mit iPad und MacBook und gingen Richtung Auftaktort. Nach einem herzlichen Empfang ging es pünktlich um 09:00 Uhr mit einer kleinen Begrüßung los, bei der sowohl Organisatorisches, als auch das Ziel der Veranstaltung besprochen wurden.

Im Anschluss erwartete uns ein Impulsvortrag von der Geschäftsführung, bei dem von uns im Vorfeld formulierte Fragen beantwortet wurden.

 

Austausch mit anderen Azubis

Danach ging es endlich los. Nach einer kurzen Gruppeneinteilung stellten sich die Gruppenmitglieder einander vor und wir starteten mit der Bearbeitung unseres Arbeitsauftrages „Wie sieht die Sparkasse der Zukunft aus?“.

Es war äußerst interessant die verschiedenen Meinungen der anderen Auszubildenden zu hören; noch interessanter war es aber, sich über die Ausbildung und die der anderen Sparkassen auszutauschen, da es doch erhebliche Unterschiede zwischen den Sparkassen gibt.

Nach zweieinhalb Stunden intensiver Zusammenarbeit rauchten unsere Schädel und wir hatten uns die Mittagspause redlich verdient.

 

Die Kantine machte ihrem guten Ruf alle Ehre und stellte eine Auswahl an Menüs bereit, sodass für jeden Gusto etwas dabei war. Ausgeruht und gefüllten Mägen machten wir uns dann um 13:30 Uhr in unseren Gruppen wieder an die Arbeit, um unsere Ideen aufs Papier zu bringen. In den darauffolgenden zwei Stunden bereiteten wir die zu haltende Präsentation vor.

 

Ein gelungener Ausklang

Um 16:30 Uhr stand dann der letzte Programmpunkt an: Ein Vortrag von David Heberling, Gründer und Geschäftsführer der „Table of Visions GmbH“ zum Thema „Die Zukunft liegt in den Köpfen der Mitarbeiter: Wie Schwarmintelligenz im Unternehmen für Innovationsvorsprung sorgt.“

Nach diesem sehr interessanten Vortrag wurden wir für den anstrengenden und produktiven Tag mit leckerem Grillgut entlohnt und haben den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Die fertigen Präsentationen werden am 27.09.18 im Schloss vorgestellt und anschließend mit den Vorständen diskutiert.

 

Philipp Adams, Azubi 3. Lehrjahr