In den ersten Wochen...
Als ich meine Ausbildung bei der Sparkasse begann, hatte ich hohe Erwartungen, aber auch einige Unsicherheiten. Schnell wurde mir jedoch klar, dass die Sparkasse ein ausgezeichneter Ort für meine berufliche Entwicklung ist. Die erste Arbeitswoche war eine pure Einführungswoche, die von den Azubis des 2. Lehrjahres abgehalten wurde. Sie begann mit Kennenlern-Aktionen, die dafür sorgten, dass die Azubis sich untereinander besser kennenlernten. Während der Informationswoche erhielten wir Azubis eine gründliche Einführung in den Ablauf der Ausbildung. Dadurch, dass die Azubis aus dem 2. Lehrjahr die Einführung dirigierten, hatten wir die Gelegenheit, viele Fragen bezüglich der Ausbildung zu stellen. Zwischendrin wurde die Infowoche mit einem netten Waldausflug unterbrochen, der uns mit tollen Spielen überraschte, die unsere Teamdynamik stärken sollten.
In meiner zweiten Woche wurde ich dem Online-Banking-Schalter zugeteilt. Diese Erfahrung war äußerst lehrreich und ermöglichte mir, einen tieferen Einblick in die digitalen Dienstleistungen der Sparkasse zu gewinnen. Während meiner Zeit am Online-Banking-Schalter hatte ich erstmals die Gelegenheit, direkt mit Kunden zu interagieren, die Unterstützung bei Online-Transaktionen, Kontoeinstellungen und anderen Bereichen im Online-Banking benötigten. Damit mir keine Fehler unterliefen, hatte ich immer einen Azubi aus dem 2. Lehrjahr neben mir sitzen, der mich tatkräftig unterstützte.
Darauf folgte eine Berater-Woche, in der ich verschiedenen Beratern begleiten durfte und mich an Nachbearbeitung und Terminen beteiligte. Während dieser Woche konnte ich aus erster Hand erfahren, wie Kundenberater mit Kunden interagieren, deren finanzielle Bedürfnisse verstehen und individuelle Lösungen anbieten. Dies war eine großartige Gelegenheit, um zu lernen, wie man auf Kunden eingeht und ihre Anliegen auf professionelle Weise behandelt. Die Nachbearbeitung von Beratungsterminen ist ebenfalls von großer Bedeutung, da sie dazu beiträgt, sicherzustellen, dass die Kunden die bestmögliche Betreuung und Unterstützung erhalten. Dadurch, dass ich den Beratern bei dieser Aufgabe über die Schulter schauen durfte, konnte ich Einblicke in die Prozesse und die Verantwortlichkeiten der Berater gewinnen.
Schreibe einen Kommentar