Einsatz in der Abteilung Medialer Vertrieb

eingestellt von Meike Nabakowski am 5. Juni 2018

Ich berichte über meinen zweiwöchigen Einsatz in der Abteilung „Medialer Vertrieb“ in der Theodor-Heuss-Allee.

Während unserer Ausbildungszeit gilt es für uns Azubis, neben dem Einsatz in den verschiedenen Filialen unserer Filialdirektion auch die verschiedenen Abteilungen der Sparkasse Trier kennenzulernen. Nachdem ich im Laufe des ersten Jahres meiner Ausbildung bereits die Abteilungen „Marktservice“ und „Marketing“ unserer Sparkasse erleben durfte, war nun jetzt der „Mediale Vertrieb“ an der Reihe.

 

Mein Einsatz

Die Begrüßung durch den netten Kollegen Alexander Quint, das Führen eines ersten Fachgesprächs mit Winfried Dücker über unser Online-Banking und die Funktionsweise des elektronischen Postfachs, fielen wie immer sehr nett und hilfsbereit aus.

Dies trifft bislang wirklich auf alle Mitarbeiter zu, mit denen ich in den Abteilungen und auch in den Filialen gearbeitet habe. Die Kollegen greifen einem stets unter die Arme und man muss sich auch nie scheuen Verständnisfragen zu stellen, was zu einem stets harmonischen Zusammenarbeiten führt. Leider waren während meines Aufenthalts einige Kollegen im wohlverdienten Urlaub, die ich daher noch nicht kennenlernen durfte.

 

 

An einem der nächsten Tage hatte ich ein weiteres interessantes Fachgespräch mit Heike Freiberger. Hier bekam ich zunächst einen Einblick in den Umgang mit Reklamationen rund um unser Service-Center in Münster. Mir wurde deutlich, dass wir diese äußerst ernst nehmen und nach bestem Gewissen versuchen den Grund der Reklamation zu beheben, um den Kundenwünschen gerecht zu werden.

 

Chatbot Linda

Auch über die Entwicklung unseres Chatbots Linda konnte ich in diesem Gespräch einiges erfahren. Linda ist ein digitaler Gesprächspartner, der uns helfen soll einige der sogenannten First-Level-Support-Anfragen unserer Kunden vollautomatisiert beantworten zu können und dies 24 Stunden täglich, an 7 Tagen der Woche. Ein langes Ausharren in Warteschleifen wird somit ausgeschlossen. Natürlich ist ein solches Pilotprojekt gerade in der Anfangsphase nicht frei von „Kinderkrankheiten“ und einige Antworten fallen etwas ungenau und teilweise sogar lustig aus.

Jedoch bringt Fortschritt immer etwas schwieriges mit sich und meiner Meinung nach ist eine der Stärken unseres Chatbots, dass nach und nach immer mehr Feinschliff erfolgt und Linda daher ständig verbessert wird.

 

Fazit

Alles in allem war ich sehr zufrieden mit meinem 2-wöchigen Aufenthalt im „Medialen Vertrieb“, wenn gleich es auch, wie in allen Abteilungen, nicht immer die Menge an Aufgaben für Azubis gibt, die man gerne hätte. Gott sei Dank hielt mich die abschließende Planung des BankDays weiterhin auf Trapp.

 

Philip Bohrer, Azubi 1. Lehrjahr

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