IBU zu Geldanlage, staatliche Förderungen

eingestellt von Sandra Leinenweber am 21. Juni 2018 um 12:00 Uhr

Am Donnerstag, den 14.06.2018 war es wieder soweit. Wir, die Azubis des ersten Lehrjahrs, versammelten uns in der Theodor-Heuss-Allee zum anstehenden innerbetrieblichen Unterricht. Bevor dieser jedoch startete, genossen wir das Essen in der Kantine.

Beschäftigung für den Nachmittag

Nachdem unser Hunger gestillt wurde, startete der IBU im Raum Porta Nigra. Er handelte über die Themen Geldanlage und staatliche Förderungen. Im Vorfeld des IBU wurden zwei Azubi-Gruppen bestimmt, die sich anhand eines konkreten Fallsbeispiels mit diesen Themen beschäftigten und bei einer Präsentation ihre Lösungsvorschläge darstellten.

Durch diese Vorträge wurde uns gezeigt, welche Möglichkeiten es bei der staatlichen Förderung gibt. Zudem wurde uns der „Beratungsprozess Anlage“ vorgestellt, der dazu entwickelt wurde, den Kunden ganzheitlich und bedarfsgerecht zu beraten.

Fazit

Die gewählten Beispiele machten uns schnell bewusst, dass jeder Kunde unterschiedliche Wünsche und Ziele hat. Zudem wurde uns klar, wie spannend die Arbeit eines Kundenberaters ist. Als Berater muss man sich auf jeden Kunden neu einlassen, um seine Bedürfnisse zu erkennen und diese erfüllen zu können. Jedes Gespräch ist eine neue Herausforderung, die es zu meistern gilt.

Abschließend kann man sagen, dass der IBU ein sehr guter war, da er uns viele Informationen gegeben hat. Zudem wurde uns gezeigt, wie spannend die Arbeit mit den Kunden sein kann.

 

Thomas Schauster, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert