Probelauf für die Zwischenprüfung

eingestellt von Emelie Nickel-Kiefer am 21. September 2018

Der Test für den Ernstfall! Am 12.09. haben wir, die Azubis des zweiten Lehrjahres, uns zum Probelauf für die anstehende Zwischenprüfung getroffen.

Zunächst hat unsere Ausbildungsleiterin Frau Keul-Schmitt uns den Ablauf der Zwischenprüfung geschildert und erklärt, an welche Dinge wir für unsere Prüfung denken müssen. Dies fand ich sehr hilfreich, da man an dem Tag der Zwischenprüfung genügend andere Dinge im Kopf hat und einem somit schon einmal ein kleinwenig Stress genommen wird. Nachdem wir den Ablauf besprochen haben, ist Frau Keul-Schmitt mit uns „die Regeln“ der Zwischenprüfung durchgegangen und aus welchen Themen diese besteht. Gefragt werden verschiedene Dinge aus den Bereichen Konten führen, Rechnungswesen, Arbeitsschutz und Umweltschutz sowie rechtliche Fragen.

 

Jetzt wird es ernst!

Als wir alles ausführlich besprochen hatten und alle Fragen geklärt waren, haben wir mit dem Probelauf der Prüfung begonnen. Hierzu hatten wir 80 Minuten Zeit, um 42 Fragen zu den verschiedenen Themen zu beantworten. Mir ist aufgefallen, dass einige Mitazubis schon weit vor Ablauf der Zeit fertig waren, während andere noch ein paar Minuten mehr benötigt hätten.

Nachdem alle mit der Prüfung fertig waren, haben wir darüber gesprochen wie wir die Prüfung fanden und wie wir mit der Zeit klar kamen. Daraufhin sind wir alle Fragen zusammen durchgegangen und haben unsere Prüfungen selbst korrigiert. So bekam jeder ein gutes Feedback, auf welchem Wissensstand er momentan steht und in welchen Bereichen man noch etwas nacharbeiten muss.

 

Mein Feedback zur Zwischenprüfung

Den Probelauf fand ich insgesamt sehr gut, da man so den Ablauf der Prüfung schon einmal erlebt hat und weniger aufgeregt in die richtige Prüfung gehen kann. Außerdem hat man ein gutes Feedback über seine Kenntnisse erhalten und kann sich so in den verbliebenen Tagen gut auf die einzelnen Themen vorbereiten.

 

Matthias Schleimer, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert