Zwischenprüfung Herbst 2018

eingestellt von Sandra Leinenweber am 2. Oktober 2018

Mittwoch, der 26.09.2018, um 11 Uhr in der IHK Trier. Jeder von uns Azubis aus dem 2. Lehrjahr hatte sich diesen Tag dick in seinem Kalender markiert. Denn an diesem Tag hatten wir die Aufgabe unsere Zwischenprüfung und somit erste IHK-Prüfung hinter uns zu bringen.

Vorbereitung

Im Vorfeld hatten wir uns alle zusammen an einem Nachmittag in der Sparkasse versammelt, um eine Probeprüfung zu machen. Dadurch konnte jeder erkennen, in welchem Fachbereich die Kenntnisse noch etwas auf Vordermann gebracht werden mussten. Ich persönlich habe gemerkt, dass ich vor allem im Bereich WiSo noch etwas Stoff nachzuarbeiten habe. Dabei ist Prüfungs.tv eindeutig die beste Unterstützung für uns alle. Es ist eine Lern-Plattform für Bankazubis, die uns online zur Verfügung gestellt wird. Dort können wir uns gut strukturierte, auf den Punk gebrachte Lernvideos zu jedem Themenfeld anschauen und Probeprüfungen durchführen.

Es wurde ernst…

Pünktlich kurz vor 11 trafen wir uns alle an der IHK Trier. Es war schön auch mal wieder die anderen Bankazubis aus Trier wiederzusehen, die wir sonst nur in der Berufsschule zu Gesicht bekommen. Anschließend wurden wir in den Prüfungsraum hereingelassen und jedem wurde ein Platz zugewiesen. Ich hatte leider ein bisschen Pech und saß natürlich genau in der ersten Reihe vor den Prüfern. 😀 Zudem wurde mir in dem riesengroßen Raum bewusst, dass wir als Azubis für den Beruf des Bankkaufmanns/-frau nicht die Einzigen waren, die heute ihre Zwischenprüfung schreiben sollten. Neben mir saß ein junger Mann, der die Zwischenprüfung für Industriekaufleute schrieb.

Dann ging es los… 2 Stunden für 60 Aufgaben, die sich sowohl auf Rechenaufgaben als auch auf Multiple-Choice-Aufgaben verteilten. Die Rechenaufgaben im Bereich Kontoführung, Geld- & Vermögensanlagen, Rechnungswesen fielen mir relativ leicht, wohingegen ich bei den Multiple-Choice-Aufgaben öfters länger nachdenken musste, welche mögliche Antwort nun die Richtige ist.

Die nackte Wahrheit…

Alle waren sichtlich erleichtert als die 2 Stunden rum waren und wir den Prüfungsraum verlassen konnten. Die Lösungsbögen werden nun zur Kontrolle eingereicht und in ein paar Wochen erhalten wir das Ergebnis von unserer Ausbildungsleiterin. Bis dahin heißt es einfach abwarten.

Prognose

Jedoch hatten wir bereits ein paar Stunden nach der Prüfung die Möglichkeit unser Ergebnis grob selbst zu errechnen. Denn Prüfungs.tv hat die Prüfung für uns im Anschluss ebenfalls bearbeitet und seine Lösungen auf Facebook veröffentlicht. Ich denke jeder hat sich direkt hingesetzt und seine Ergebnisse verglichen, sodass man bereits jetzt eine ungefähre Einschätzung von seinem persönlichen Ergebnis hat.

Abschließend kann ich nur sagen und da spreche ich sehr wahrscheinlich für alle Azubis, dass wir froh sind, dass die Zwischenprüfung  nun vorbei ist und wir uns wieder entspannt in die Sparkasse zurück begeben können. Für mich und einige andere Azubis beginnt aber die Berufsschule in 2 Wochen schon wieder.

 

Sandra Leinenweber, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert