Lernseminar

eingestellt von Sandra Leinenweber am 6. Dezember 2018

Am 27. November trafen sich die Azubis des ersten Lehrjahrs zu einem Lernseminar. Den Vortag hielt unsere Ausbildungsleiterin Frau Keul-Schmitt.

Wie geht Lernen einfacher?

Wir lernen jeden Tag in unserer Ausbildung dazu. Das Wichtigste ist, dass wir das Wissen zu jedem Zeitpunkt abrufen können.

An diesem Nachmittag wurde uns erklärt, wie unser Gehirn die Informationen am besten verarbeiten kann. Es entscheidet im Allgemeinen über wichtige und unwichtige Dinge. Somit spielt das Kurzzeitgedächtnis und das Langzeitgedächtnis eine große Rolle.

Es gibt keinen „perfekten“ Plan, um sich Dinge einfach zu merken. Das Gehirn benötigt für das Denken Wasser und Zucker. Bewegung spielt eine große Rolle und somit auch der Sauerstoff. Generell kann man sagen, dass kleinere Pausen zwischendurch sehr wichtig sind, um die Konzentration zu erhalten. Ohne diese ist das Gehirn an einem gewissen Punkt nicht mehr leistungsfähig.

Um die Präsentation etwas aufzulockern wurden wir auf die Probe gestellt und konnten unsere Konzentration in der Praxis testen. Dabei hatte jeder von uns zwei Bälle, die man gleichzeitig werfen und wieder fangen sollte.

 

Was sind unsere Monster?

Mit Monster meinen wir die Dinge, die uns im Alltag vom eigentlichen Thema ablenken. Aus unserer Gruppe kam ganz oft das Thema Handy. Jeder kennt es: da alle bei den aktuellsten Themen involviert sein möchten, schaltet kaum mehr jemand sein Handy aus. Auch beim Lernen liegt es immer in erreichbarer Nähe. Und dabei lenkt es uns dauernd vom Lernen ab…

 

Fazit zum Lernseminar

Konzentration ist sehr wichtig, egal ob es in der Schule oder im Beruf ist.

 

Marvin Rösel, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert