Schulung zum Thema Finanz-Check

eingestellt von Moonika Pert am 27. Dezember 2018

Am Donnerstag, dem 13.12.2018 wurde uns von Frau Gundlach die Agenda zum Innerbetrieblichen Unterricht „Finanz-Check“ vorgestellt. Zur Auflockerung sollte jeder sich in ein bis zwei Sätzen vorstellen und seine bisherigen Erfahrungen mit dem Finanz-Check erläutern.

Ganzheitliche Beratung mit dem Finanz-Check

Weiter ging´s mit einer offenen Fragestellung: Warum „Ganzheitliche Beratung“?
Was kann man darunter verstehen? Welche Vorteile haben unsere Kunden aber auch wir als Sparkasse?
Entgegen vieler Vorurteile geht es in einem ganzheitlichen Beratungsgespräch nicht darum, möglichst viele Produkte auf einmal zu verkaufen. Im Gegenteil – der Berater bekommt die Möglichkeit, die Lebenssituation seines Kunden zu verstehen und die finanziellen Rahmenbedingungen kennenzulernen. Aus diesen gesammelten Informationen kann der Berater nun Produkte ableiten, die zu den Bedürfnissen des Kunden passen.

 

Ablauf eines Beratungsprozesses

Doch wie läuft so ein Beratungsprozess überhaupt ab?
Frau Gundlach gliedert Ihren Vertriebsprozess in elf Schritte: von der Gesprächsvorbereitung, über den Gesprächseinstieg, die Pläne und Ziele unserer Kunden, mögliche staatliche Förderungen bis hin zur Gesprächsnachbereitung. Alle Punkte wurden innerhalb von kleineren Gruppen ausgearbeitet und aufbereitet, sodass diese anschließend in Form eines Kurzvortrages erläutert wurden.

Gemeinsame Bearbeitung

Wir lernten auch den Umgang mit NEO, dem EDV-Programm, mit welchem wir den Finanzcheck durchführen. Der Prozess ist so aufgebaut, dass Kundenberater und Kunde den Finanz-Check gemeinsam bearbeiten können. Dadurch kann man noch genauer auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen, was letztendlich dazu führt, dass der Kunde mit seinem Produkt zufrieden ist.

Situationen aus der Praxis

Die IBU wurde abgerundet, indem wir uns mit verschiedenen Fällen aus der Praxis beschäftigt haben. Thema war beispielsweise eine Sparbucheröffnung für ein Baby oder eine Kontoeröffnung als Gehaltskonto für einen Auszubildenden.

Weitere Infos zum Thema Finanzcheck finden Sie auf unserer Internetseite https://www.sparkasse-trier.de/de/home/privatkunden/sparkassen-finanzkonzept.html?n=true&stref=hnav

 

Moritz Greif, Azubi 2. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert