Schulung Internationales Geschäft

Am Nachmittag des 18.01.2019 trafen sich die Azubis des 2. Lehrjahres zum innerbetrieblichen Unterricht zum Thema Internationales Geschäft. Trotz, dass die eine Hälfte der Azubis schon erschöpft aus der Schule kamen, freuten sich alle über das Wiedersehen.

 

Risiken des Außenwirtschaftshandels

Als sich dann alle mit Getränken ausgestattet hatten, konnte es um 14 Uhr losgehen. Stephanie Ott, eine Kollegin aus dem Bereich Internationales Geschäft, startete zunächst mit den allgemeinen Risiken, welche sich im Außenwirtschaftshandel verbergen. Hierzu erstellten wir an einer Pinnwand die Risiken für den Importeur, Exporteur und für beide. Sie zeigte uns außerdem die Incoterms, also die Rechte und Pflichten für den Käufer und Verkäufer.

 

Verschiedene Dokumente und Belege

Als nächstes gingen wir auf den Auslandszahlungsverkehr und die SEPA-Überweisung ein. Dabei wurden wir mit einbezogen, denn wir sollten alleine einen Vordruck ausfüllen, der für Zahlungen außerhalb des SEPA-Bereichs notwenig ist. Außerdem wurden uns die Bestandteile eines Auslandsschecks näher gebracht. Hierzu bekamen wir Kopien, damit wir uns ein wirkliches „Bild“ machen konnte. 

Weitere Themen waren Inkasso und Akkreditiv. Als letztes wurden uns viele verschiedene Dokumente ausgeteilt, damit sich jeder ein Bild davon machen konnte, welche verschiedenen Formulare es gibt.

 

Ein interessanter Nachmittag

Schlussendlich kann ich sagen, dass es ein sehr interessanter Nachmittag gewesen ist.

Es wurde viel Eigenarbeit von uns verlangt, sodass das eher trockene Thema sehr gut vermittelt wurde und somit auch langfristig in den Köpfen bleiben wird.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Stephanie Ott für den Einblick in das internationale Geschäft.

Jonas Kiewel, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert