Schulprojekt „Einfach Finanzen!“

Im Rahmen der „Zukunftsschmiede Berufsschule“ http://passt-region-trier.de/zukunftsschmiede.html, einem Programm für Berufsschulen in der Region Trier, welches von der Nikolaus Koch Stifung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) angeboten wird, haben wir Schüler der Klasse BA 18A eine Projektidee entwickelt.

 

Unsere Projekt-Idee

Die Idee ist, dass Auszubildende der verschiedenen Banken nach Einladung durch die Schule in Förderschulen gehen und gemeinsam mit den Schülern lernen. Die Lerninhalte sollen dabei bankspezifisch aufgebaut sein, damit die Schüler einen wirklichen Mehrwert daraus haben. Sie sollen beispielsweise lernen, wie man einen Kontoauszug liest oder auch versteht. Auch geht es darum, den Jugendlichen zu zeigen wie sie mit ihrem Geld haushalten können, welches sie später verdienen werden. Um die Inhalte weiter zu vertiefen, möchten wir Azubis spielerische Lehrmittel in einfacher Sprache (in Bild und Ton) entwickeln.

http://passt-region-trier.de/files/passt_theme/downloads/Steckbriefe_Zukunftsschmiede/BBS%20Wirtschaft%20Trier.pdf

 

Nachdem die Idee eingereicht wurde, konnten wir schon mit der Planung des Projektes beginnen. Als ersten und sehr wichtigen Schritt haben wir es angesehen, mit Menschen zu sprechen, welche den ganzen Tag über mit Jugendlichen arbeiten. Wir luden also Lehrerinnen und Lehrer verschiedener Förderschulen zu uns in die Berufsbildende Schule für Wirtschaft in Trier ein. Dort stellten wir ihnen unser Projekt ausführlich vor und versuchten durch verschiedene Fragen mehr Informationen über unsere Zielgruppe zu bekommen.

Gewonnen!

Kurze Zeit nach unserer Projekteinreichung haben wir von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Nikolaus Koch Stiftung Rückmeldung zu unserer Idee bekommen. Wir haben den Preis gewonnen!

Das Leitungsteam, welches sich im Vorfeld freiwillig gemeldet hat, wurde in die Viehmarktthermen zu feierlichen Überreichung des Preises eingeladen. Wir gewannen einen Zuschlag von 3.000 Euro, mit denen wir unser Projekt finanzieren können.

 

Bald geht es los…

Von nun an werden wir viel Zeit in unserer Freizeit nutzen, um an dem Projekt weiterzuarbeiten.

Unser nächster Schritt wird die Weiterbildung unsererseits sein. Wir werden uns in dem Gebiet der einfachen Sprache schulen lassen, um unsere Lerninhalte den Schülern passend zu übermitteln.

Und dann folgen hoffentlich bald unsere ersten Einsätze in den Schulen. Wir sind gespannt und werden berichten…

 

Tim Laudwein, Azubi 1. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert