Azubis in der Realschule-Plus Saarburg

Am 28. Januar 2019 veranstaltete die Realschule-Plus einen Berufsorientierungstag für die Klassenstufe 9 in Kooperation mit dem Gymnasium Saarburg und der Geschwister-Scholl-Schule Saarburg. Für die Schüler war dieses Projekt eine gute Orientierungsmöglichkeit, um sie bei der Wahl ihres weiteren Weges in den Beruf zu unterstützen.

Da wir Azubis Julian Thielen, Denise Britten und Emelie Nickel-Kiefer im Raum Saarburg eingesetzt sind und die beiden Kolleginnen beide das Gymnasium in Saarburg besucht haben, freuten wir uns besonders unsere Sparkasse in dieser Aufgabe zu vertreten. Aufgrund der vielfältigen Angebote konnten die Schüler selbst entscheiden, welche Vorträge sie sich anhören möchten. Insgesamt wurde unser Vortrag über die Ausbildung und das Duale Studium in der Sparkasse Trier vor vier Gruppen mit 8-12 Schülern vorgeführt.

 

Unsere Präsentation

Die Präsentation beinhaltete einen theoretischen Teil und zwei praktische Teile, in denen die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ werden durften. Der theoretische Teil bestand aus einer Vielfalt von Informationen über die Sparkasse, die Ausbildung und das Duale Studium.

Bei den praktischen Teilen mussten die Schüler ähnlich wie bei dem Spiel „Tabu“ bankspezifische Begriffe ohne die Verwendung bestimmter Wörter erklären. Bei der zweiten Aufgabe wurden Begriffe aus dem Alltag eines jeden Schülers genannt, die die Schüler mit dem Beruf des Bankkaufmannes oder Bankkauffrau verbinden sollten.

Am Ende der gelungenen Präsentationen wurden die aufmerksamen Schüler mit kleinen Give-aways wie Sparkassen-Kullis, Flyer zur Ausbildung bzw. dem Dualen Studium und Sparkassen-Gummibärchen ausgestattet.

 

Unser Fazit

Wir möchten uns bei den Organisationsteams der Schulen bedanken, die den Projekttag das zweite Jahr in Folge auf die Beine gestellt haben und uns an diesem Tag mit belegten Brötchen, Gebäck und Getränken versorgt haben.

Zudem bedanken wir uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die sehr interessiert und aktiv mitgearbeitet haben.

Wir hoffen, dass wir euch mit unserem Vortrag bei eurer Planung für die weitere schulische und berufliche Laufbahn weiterhelfen konnten.

 

Julian Thielen, 1. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert