Azubi-Berater Tag

Am 9. Januar 2019 war es endlich soweit: Ich hatte meinen ersten Azubi-Berater Tag im Rahmen meiner Ausbildung bei der Sparkasse Trier. Mein Berater für diesen Tag war Tobias Amelong, Kundenberater in der Theodor-Heuss-Allee.

 

Was ist ein Azubi-Berater Tag überhaupt?

Diese Frage stellen sich wahrscheinlich einige von euch. Auch ich wusste zu Beginn nicht zu 100%, um was es sich bei diesem Projekt handelt.

Der Azubi-Berater Tag ist, wie der Name bereits sagt, ein kompletter Arbeitstag, an dem ein Azubi einen Kundenberater begleitet. Hierbei soll es dem Azubi ermöglicht werden, einen genaueren Blick „hinter die Kulissen“ zu bekommen. Den Berater darf man sich als Azubi selbst aussuchen.

 

Der Tag beginnt

Mein Tag begann wie auch sonst immer pünktlich um acht Uhr morgens. Doch anstatt meinen gewöhnlichen Arbeitsplatz zu wählen, begab ich mich umgehend an die Seite meines Beraters. Und die Arbeit begann auch ohne langes Zögern.

Viele Mails mit den unterschiedlichsten Anliegen wurden beantwortet. Und auch Unterlagen aus der Terminmappe waren bereit zur Bearbeitung. Nachdem wir die erste Zeit mit reiner Büroarbeit verbracht haben, wurde es Zeit für die ersten Kunden an diesem Tag.

 

Kundentermine live miterleben

An diesem Tag standen die unterschiedlichsten Termine an, von fest geplanten Terminen zum Thema Versicherung über Fonds hin zu einem Erbfall. Es gab auch Kunden die spontan vorbei schauten um „Hallo“ zu sagen. An diesem Tag war alles dabei. Alle Kunden waren freundlich und offen und hatten kein Problem damit, mich als Azubi mit dabei zu haben. Die meisten waren sogar begeistert, dass uns Azubis solch eine Möglichkeit geboten wird.

Natürlich gehört zu einem Termin auch die Vor- und Nachbereitung mit dazu. Von diesen Tätigkeiten bekommen Kunden nicht viel mit, aber es ist trotzdem ein großer Arbeitsaufwand, der zum Alltag eines Kundenberaters gehört.

Eine kleine Pause zwischendurch durfte auch mal sein: Da sowohl Tobias Amelong als auch ich große Kaffeeliebhaber sind, gab es an diesem Tag natürlich auch den ein oder anderen Kaffee zur Stärkung.

 

Fazit

Insgesamt kann ich sagen, dass ich einen sehr schönen, lustigen und informativen Tag hatte.

Ich habe einen guten Einblick in den Arbeitsalltag eines Kundenberaters bekommen. Außerdem habe ich viele neue Dinge gelernt, die mir auch in meinem persönlichen Arbeitsalltag weiterhelfen. Ich bedanke mich bei Tobias Amelong für den Tag und freue mich schon auf meinen nächsten Azubi-Berater Tag.

 

Michelle Kölzer, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert