Lehrabschlusskurs 2019

Morgens früh um kurz vor 7 Uhr ging es in kleinen Fahrgemeinschaften für den Schulblock B auf nach Mainz. Ziel war die Sparkassenakademie Schloss Waldthausen, wo uns ein zweiwöchiger Kurs zur Prüfungsvorbereitung erwartete.

Am Schloss angekommen

Nachdem wir gegen kurz vor halb 9 angekommen waren, durften wir bereits unsere Zimmer beziehen. Um 9.00 Uhr starteten wir dann mit dem richtigen Programm. Dieses Jahr war es so, dass unsere „Klasse“ nur aus neun Auszubildenden der Sparkasse Trier bestand.

Nach einer kurzen Einführung in die Hausordnung des Schlosses und einem Impulsvortrag zur Digitalisierung, bestand der weitere Ablauf des Tages aus den ersten Unterrichtsstunden zur Prüfungsvorbereitung. Die Unterrichtszeiten beliefen sich in der Regel von 8.00 Uhr morgens bis um 15.30 Uhr mit ausreichend Pausen. In einigen Fächern haben wir als Übung zusätzlich einen prüfungsähnlichen Test geschrieben.

 

Freizeit

Außerhalb der Unterrichtzeiten hatten wir freie Zeit zur Verfügung, um uns selbständig zu beschäftigen. Die Innenstadt von Mainz ist etwa 15 Minuten vom Schloss entfernt, jedoch hat das Gelände der Akademie ausreichend Angebote an verschiedenen Aktivitäten, wie beispielsweise eine große Sporthalle zum Fußball- oder Basketballspielen.

Die Abende durften wir uns auch selbst gestalten: Neben einer Kegelbahn, einem Billard-Tisch und einem Kicker stand uns ein Raum mit Fernseher und Tischtennisplatte zur Verfügung. Zu bestimmten Zeiten hatte auch die Weinstube des Schlosses geöffnet.

 

 

Unser Fazit

Insgesamt waren die zwei Wochen in der Sparkassenakademie Schloss Waldthausen in Hinsicht auf die bevorstehende Prüfung sehr hilfreich.

Die Handouts der einzelnen Dozenten bieten eine gute Grundlage für die weitere Prüfungsvorbereitung und zudem kam der Spaß nicht zu kurz.

 

Luca May, Auszubildender im 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert