Schulung Internationales Geschäft

Am 08.03.2019 war es wieder soweit, Innerbetrieblicher Unterricht für die Azubis aus dem 2. Lehrjahr. Es war die zweite Schulung zum Thema Internationales Geschäft und wir waren alle gespannt, was uns noch erwartet.

 

Die Schulung geht los

Nachdem wir uns mit Getränken versorgt hatten, begann der Kollege Ralf Koster aus der Fachabteilung mit der Vorstellung und Präsentation.

An diesem Tag erhielten wir nähere Informationen bezüglich des Dokumentenakkreditivs und des Devisenhandels. Doch bevor wir damit starteten, frischten wir noch einmal die Grundlagen aus der Schulung Internationales Geschäft I auf.

Danach ging es dann zu den eigentlichen Themen:

Dokumentenakkreditiv, eine bedingte und abstrakte Schuldversprechung. Wir erfuhren welche rechtlichen Grundlagen oder gesetzlichen Bestimmungen es gibt und wie ein Akkreditiv eigentlich abläuft. Vor- und Nachteile des Importeurs oder Exporteurs sowie die verschiedenen Akkreditivarten und -formen brachte uns Herr Koster näher, bevor es dann zu verschiedenen Übungsaufgaben ging.

 

 

Nachdem das Wissen durch die Übungen gefestigt war ging es zum nächsten Thema, dem Devisenhandel.

Sorten sind Bargeld und Devisen sind Buchgeld, das wussten wir alle. Doch wie wird der Kurs der verschiedenen Währungen dargestellt? Oder wie laufen Devisenkassageschäfte, Devisenoptionsgeschäfte oder Devisentermingeschäfte ab? Und was ist der Swapsatz?

Viele Fragen, die in der Schulung beantwortet wurden und uns das Thema Internationales Geschäft etwas näher gebracht haben.

 

Es ist nicht immer einfach eine Schulung mit solchen Themen interessant und verständlich zu gestalten, aber mit verschiedenen kleinen Übungsaufgaben und Gruppenarbeiten hat es Herr Koster sehr gut geschafft, uns die Themen in kurzer Zeit näher zu bringen. Auch konnten wir unser gelerntes Wissen direkt prüfen und einsetzen. Es war also für alle ein erfolgreicher und hilfreicher Nachmittag.

 

Juliane Liell, Auszubildende im 2. Lehrjahr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert