Einsatz in der Abteilung Verbund und Immobilien

Auch das Immobilien- und Versicherungsgeschäft stellt ein großes Aufgabenfeld der Sparkasse Trier dar. In meiner zweiwöchigen Einsatzzeit in der Abteilung Verbund und Immobilien habe ich sehr gute Einblicke in die Tätigkeitsfelder der Mitarbeiter bekommen.

 

Bausparen und Versicherungen

Die erste Woche habe ich in der Abteilung Verbund verbracht. Diese wickelt alle Geschäfte mit unseren Verbundpartnern für das Bausparen (Landesbausparkasse LBS Südwest) und für Versicherungen (Provinzial Versicherung) ab. Vormittags war ich im Bereich Versicherungen eingesetzt und nach der Mittagspause, gut gestärkt vom hervorragenden Mittagessen in der Kantine, ging es dann zu den Fachkollegen fürs Bausparen.

Ich merkte am ersten Tag, dass nur wenige Mitarbeiter in den Abteilungen waren. Das lag an der vorausgegangenen Karnevalswoche. Viele gönnten sich noch einen Tag zur Erholung, was mir sicherlich auch gut getan hätte. Voller Tatendrang startete ich mit Herrn Ollinger, dem Azubibetreuer der Abteilung Bausparen, in den ersten Tag.

 

Nach einem kurzen Einführungsgespräch zeigte er mir meinen Platz bei den Kollegen der Provinzial. Dort gehörte dann vor allem das Kontrollieren und Sortieren der Verträge, die über Nacht mit der Hauspost vom Markt in die Abteilung geschickt wurden, zu meinen Aufgaben. Auch mit dem Computersystem der Provinzial wurde ich vertraut gemacht. Abschließend hatte ich noch ein Gespräch mit dem Leiter der Versicherungsabteilung, Herrn Jacob, in dem wir uns über die Möglichkeiten und Potentiale des Versicherungsgeschäftes für die Sparkasse Trier unterhalten haben. So konnte ich noch mehr Hintergrundwissen für diesen Bereich sammeln.

Gleiches gilt auch für die Abteilung Bausparen. Auch hier wurde mir in zahlreichen Gesprächen mit den Fachkollegen die Attraktivität des Bausparens näher gebracht. Vor allem in der heutigen Zinssituation ist es super geeignet, um sich einen niedrigen Darlehenszins zu sichern, wenn man weiß, dass man sich Zukunft einmal ein Haus kaufen bzw. bauen möchte.

Allgemein hat es mir in der Abteilung sehr gut gefallen und auch im Hinblick auf die bevorstehende Abschlussprüfung im Mai noch einmal dazu beigetragen, mein Wissen zu testen und auch zu erweitern.

 

Immobilienabteilung

Die zweite Woche verbrachte ich dann in der Immobilienabteilung der Sparkasse Trier. Empfangen wurde ich vom Leiter der Abteilung, Herrn Hack. Er erklärte mir meine Aufgaben und ebenfalls die Tätigkeitsbereiche der Abteilung. Dazu gehört vor allem die Vermittlung von Immobilien.

 

Das hört sich zunächst einmal nicht sehr aufwendig an, allerdings umfasst diese Aufgabe sehr viele verschiedene Tätigkeiten. Zur Vermittlung zählen sowohl der Kauf, als auch der Verkauf. Alle Käufer können ihr Interesse bekunden und dann wird geschaut, ob passende Objekte auf dem Markt sind.

Will ein Kunde sein Objekt verkaufen, so wird dieses nach einer genauen Besichtigung bewertet. Wird dann ein passender Käufer gefunden, wird durch den Service der Sparkasse Trier der komplette Prozess abgewickelt, sodass beide Parteien nur noch zur Unterschrift bei einem Notar erscheinen müssen.

Ich hatte die Möglichkeit bei Objektbesichtigungen dabei zu sein, Marktwertschätzungen zu erstellen und mit Kunden passende Objekte zu finden. Auch das hat mir viel Spaß gemacht.

https://www.sparkasse-trier.de/de/home/privatkunden/immobilien/Immobilien_Uebersicht.html?n=true

 

Mein Fazit

Insgesamt hat mich die Zeit in der Abteilung in meiner Ausbildung wieder ein Stück nach vorne gebracht und wird mir in guter Erinnerung bleiben.

 

Marvin Haubrich, Azubi 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert