Einsatz in der Abteilung Gewerbekunden

Am 1.April 2019 war es wieder soweit, ich durfte unsere Filialdirektion Viehmarkt zum zweiten Mal besuchen. Diesmal hieß das Ziel „Gewerbekunden“. Nachdem ich ca. 4 Wochen zuvor die Kollegen der Firmenkundenabteilung besucht habe, die eine Etage darüber angesiedelt sind, verschlug es mich nun in unsere Gewerbekundenabteilung. Dort hat man mich herzlich empfangen und mir alles gezeigt und erklärt, was ich wissen wollte.

Meinen Azubibetreuer Raphael Greiff kannte ich bereits vorher, da er in unserer Filialdirektion Saarburg für ca. 6 Monate als Vertreter eingesetzt war und man so schon in Kontakt gekommen ist.

 

Meine Aufgaben in der Abteilung

Nachdem ich angekommen bin, wurde ich direkt über die mir bereits bekannten Tätigkeiten informiert, die als Azubi zu erledigen sind. Dazu gehörten wie immer die Postgänge, die mich bis in den Keller der Filiale Viehmarkt führten. Dort traf ich ab und an auch mal andere Azubis, mit denen ich einen kurzen Plausch halten konnte, was sehr angenehm war.

Anschließend ging es darum möglichst zügig Gesprächstermine mit den Mitarbeitern der Abteilung Gewerbekunden zu vereinbaren, um viele Informationen über den Beruf und die verschiedenen Tätigkeiten zu sammeln. Auch eine kurzfristige Vertretung am Empfang der Firmen- und Gewerbekundenabteilung stand auf meinem Plan. So kam ich für kurze Zeit wieder in Kundenkontakt, was mir persönlich am besten gefällt.

Nachdem alle Gespräche vereinbart waren, ging ich nun daran, mir Einblicke in den Alltag der verschiedenen Mitarbeiter zu verschaffen, indem ich einzelne Kundenfälle durchging und auch mit in Kundentermine mit gehen konnte. Zur Veranschaulichung und Erarbeitung einzelner Aspekte hatte ich ebenfalls den Auftrag bekommen, eine Muster-Baufinanzierung anzufertigen. So konnte ich erfahren, auf welche Dinge man genau zu achten hat.

Viele Vorgehensweisen und Informationen waren mit bereits bekannt, da ich wie bereits erwähnt ca. 4 Wochen vorher in der Firmenkundenabteilung eingesetzt war, die den gleichen Themenbereich und die gleiche Arbeitsweise hat, wie die Gewerbekundenabteilung. Auch die Wohnungsbauabteilung stand auf meinem Ausbildungsplan, was für die meisten sehr ungewöhnlich war, mich laut Aussage meiner Kollegen jedoch zu einem absoluten „Kreditprofi“ machen würde.

Meine Patinnen

Auch meine Patinnen der Gewerbekunden-Sachbearbeitung mussten sich erst einmal in ihre neue Rolle einleben, denn auch für sie war es das erste Mal, dass sie Azubis betreuen durften. Meiner Meinung nach haben sich beide sehr gut geschlagen und ich würde mir für sie wünschen, dass es in Zukunft auch weiterhin so bleibt und sie zukünftige Azubis weiterhin mit Freude empfangen.

Zuletzt bleibt mir nur noch zu sagen, dass die Gewerbekundenabteilung der Sparkasse Trier mir sehr gut gefallen hat.

Die Mitarbeiter haben mich sehr herzlich aufgenommen und nach bestem Wissen und Gewissen versucht, mir als Azubi alle wichtigen Dinge, die ich für das spätere Leben als Bankkaufmann benötige und wissen wollte, beizubringen.

 

Niclas Müller-Späth, Azubi 2.Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert