Sparkassenkredit-Partner

Zwei Tage nach unserer schriftlichen Abschlussprüfung trafen wir, die Azubis des 2. und 3. Ausbildungsjahres, uns pünktlich um 9.00 Uhr zur bevorstehenden SKP (Sparkassen-Kreditpartner)-Schulung in der Theodor-Heuss-Allee. Der Zweck dieser Schulung war, wie vielleicht auch schon der Name verrät, über die Kreditprodukte unseres Kooperationspartner informiert zu werden und anschließend Tipps zur Kundenansprache am Telefon zu erhalten.

 

Informationen über die Kreditprodukte

Zuerst wurde geklärt, welche Anforderungen und Erwartungen wir an den Tag haben. Darauf hin ging es auch schon richtig los:

Als allererstes wurde uns kurz SKP vorgestellt und welchen Nutzen bzw. Vorteile die Sparkasse, aber auch SKP selber durch die Zusammenarbeit hat. Nach dem allgemein gehaltenen Teil wurde es auch schon spezifischer. Im Rahmen der Produktschulung wurden uns der S-Privatkredit, der S-PrivatkreditPlus und der S-Autokredit vorgestellt. Des Weiteren wurden hierbei die Unterschiede, die Verwendungsmöglichkeiten, die Konditionen und auch die Voraussetzungen umfassend erläutert.

Um den Kredit gegen verschiedene Lebensrisiken wie Tod, Arbeitsunfähigkeit oder auch Arbeitslosigkeit abzusichern, ist es sinnvoll eine dementsprechende Versicherung abzuschließen. Auch in diesem Bereich wurden wir geschult.

 

Telefon-Workshop

Nachdem wir also fachlich bestens informiert waren, ging es im nächsten Schritt darum, den Kreditantrag richtig in unserem System umzusetzen. Anhand von Folien wurde uns detailliert erklärt, wo das System welche Informationen benötigt, und wie sich diese Informationen auf die Bewilligung des Kreditantrags auswirken können.

Nach der Mittagspause ging es mit vollem Magen zum zweiten Teil der Schulung, dem Telefon-Workshop. Hier haben wir zusammen erarbeitet, in welchen Lebenssituationen der Kunde Bedarf nach einem Kredit haben kann und wie man ihn darauf ansprechen könnte. Dazu haben wir in Gruppen Leitfäden zu verschiedenen Themen entwickelt.

 

Fazit

Nach dieser Schulung sind wir nun bestens auf „echte“ Beratungsgespräche, aber auch auf die vorherige Terminvereinbarung per Telefon vorbereitet.

Da wir in einem knappen Monat ausgelernt sind können wir wohl spätestens dann unser erlerntes Wissen beweisen.

 

Weitere Infos zu Sparkassenkredit-Partner findet ihr unter  https://www.s-kreditpartner.de/

Alexander Burg, 2. Lehrjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert