Ferienbetreuung Sommer 2019

Im Zeitraum vom 01.07.2019 bis 05.07.2019 fand die Ferienbetreuung der Mitarbeiterkinder statt, die mein Kollege Matthias und ich leiteten.

Fußballgolf in Riol

Viele der Kinder stürzten sich direkt auf die bereitgestellten Legosteine oder malten ein Bild. Nach kurzem Kennenlernen stand auch schon der erste Programmpunkt an: Fußballgolf in Riol.

Wir teilten die Kinder in Gruppen auf und begannen an verschiedenen Stationen zu spielen. Trotz der Hitze blieben die Kinder eisern und kühlten sich anschließend mit einer Fahrt auf der Rodelbahn ab.

Ein Tag im Schwimmbad

Dienstag stand Schwimmen im Stadtbad auf unserem Plan. Neben gemeinsamen Rutschen (was mir persönlich viel Spaß bereitete), zeigten die Kinder wie gut sie bereits Tauchen und Springen können.

Anschließend ließen wir den Tag auf dem Spielplatz im Palastgarten ausklingen, wobei einige Mädchen gefallen am Frisieren meiner Haare fanden (Vielleicht ein erster Schritt in die berufliche Richtung?).

Auch die Kreativität wird gefördert

Die Mitte der Woche war für viele Kinder ein großes Highlight: Wir besuchten die Karl-May-Freunde in Pluwig. Neben einem Blick hinter die Kulissen, bastelten die Kinder noch ihre eigenen Traumfänger und wir wurden mit Essen versorgt.

Mittags konnte sich die Rasselbande noch auf dem Gelände austoben, bevor wir den Heimweg antraten.

 

Schnitzen auf dem Petrisberg stand Donnerstags auf unserem Programm. Wir wurden von einer netten Frau empfangen, die den Kindern eine Geschichte vorlas und uns im Wald einige Schnitztechniken zeigte. Viele entschieden sich für ein Amulett, welches auch noch gestaltet wurde. Außerdem hatte das ganze einen tollen Lerneffekt: Manchmal braucht man etwas mehr Geduld, um ans Ziel zu kommen.

Zum Schluss noch in den Greifvogelpark

Der letzte Tag unserer Ferienbetreuung führte uns in den Greifvogelpark nach Saarburg. Nach einem etwas längeren Fußmarsch, konnten wir bei einer Flugshow viele unterschiedliche Greifvögel betrachten ( z.B. einen Weißkopfseeadler), die oft nur sehr knapp über den Köpfen hinweg flogen.

Zum Abschluss durften die Kinder die restlichen Tiere anschauen und füttern.

 

Als Fazit kann ich sagen, dass die Betreuung tolle Erfahrungen, Spaß und vor allem Verantwortung mit sich gebracht hat.

 

Chantal Teusch, Azubi 2. Lehrjahr

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert