Einsatz in der Abteilung Gewerbekunden

Am 8. Juli 2019 begann mein Einsatz in der Filialdirektion Viehmarkt. Mein Ziel war die 1. Etage in der Abteilung Gewerbekunden. Nur wenige Minuten nachdem ich an meinem Arbeitsplatz ankam, trafen sich alle Mitarbeiter der Abteilung im Büro des Vertriebsleiters Wolfgang Pütz.

Das Büro reichte gerade noch aus, um die große Anzahl von Mitarbeitern unterzubekommen. Der Anlass für dieses Treffen war der Geburtstag einer Kollegin.  Die gesamte Abteilung sang „Happy Birthday“ und es dauerte seine Zeit, bis alle schließlich gratuliert hatten. Sofort fühlte ich mich in dieser freundlichen und familiären Atmosphäre sehr wohl. Dieser Eindruck wurde innerhalb meines Einsatz im weiteren Verlauf nur bestärkt. Anschließend führte mich meine Betreuerin durch die gesamte Abteilung. Es dauerte eine Weile, bis wir jedes Büro und jeden Mitarbeiter persönlich begrüßten und ich mich vorstellen konnte.

Nach Arbeitsende folgte eine weitere Veranstaltung, bei der die Sparkasse vertreten war. Die Fußballmannschaft der Sparkasse Trier spielte gegen die BSG der Volksbank Trier auf dem Rasenplatz „Auf der Heide“ in Rascheid. Die Abteilung Gewerbekunden war neben mir als Azubi auch durch Tom Grundhöfer in der Betriebssportgruppe vertreten.

 

Meine Aufgaben in der Abteilung

Zu meinen täglichen Aufgaben gehörten die Postgänge, die mich bis in den Keller der Filiale Viehmarkt führten. Dort traf ich die anderen Azubis, welche ebenfalls am Viehmarkt eingesetzt waren. Innerhalb der 3 Wochen sollte ich alle Gespräche mit den Mitarbeitern der Abteilung Gewerbekunden vereinbaren, um möglichst viele Informationen über deren Beruf und ihre verschiedenen Aufgabenbereiche zu sammeln. Zudem konnte ich mit einigen Beratern an einem Kundengespräch teilnehmen und sehen, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wurde. Auch eine kurzfristige Vertretung am Empfang der Firmen- und Gewerbekundenabteilung stand durch einen Krankheitsfall auf meinem Plan.

 

Meine Azubibetreuerin

Meine Azubibetreuerin Anna Klein lernte ich schon einige Wochen vorher bei einem kurzen Tageseinsatz im Electronic Banking kennen, welches sich ebenfalls in der 1. Etage der Filiale Viehmarkt befindet. Von Anfang an wurde ich von meiner Azubibetreuerin und Patin herzlich empfangen. Dadurch fühlte ich mich seit dem 1. Tag an voll in das Team der Gewebekunden integriert. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an sie wenden. Ich wünsche mir, dass sie die nächsten Azubis weiterhin so gut unterstützt und dabei genau so viel Spaß hat.

 

Mein Pate

Als Pate wurde mir für die gesamte Zeit unser Kollege Patrick Herres zugeteilt. Er begleitete mich bei meiner Aufgabe, die gelernten Inhalte aus den Gesprächen mit anderen Kollegen in einer Baufinanzierung auszuarbeiten. In der Zeit in seinem Büro war von Beginn an eine lockere Atmosphäre und es gab keine Stunde, in der nicht mal gelacht wurde. Bei der fachlichen Ausarbeitung meiner Baufinanzierung half er mir, meine Ideen und Vorstellungen in verschiedenen Angeboten für den Kunden darzustellen. Ich bin dankbar, dass er so viel von seiner Zeit investierte, um mir möglichst viel mit auf meinen weiteren Weg zu geben.

Zuletzt bleibt mir nur noch zu sagen, dass die Gewerbekundenabteilung der Sparkasse Trier eine der besten Erfahrungen in meiner bisherigen Azubi-Laufzeit war.

Ich hoffe, dass ich eventuell irgendwann mal wieder mit den Kollegen der Gewerbekundenabteilung zusammenarbeiten darf.

 

Julian Thielen, Azubi im 2. Ausbildungsjahr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert